Google Analytics 4 - Vorteile und Updates
Google hat im Oktober 2020 eine neue Version seines Webanalysedienstes veröffentlicht: Google Analytics 4 (GA4), der als neuer Standard für Webanalysen dient. Millionen von Unternehmen nutzen GA, um Marketingkanäle zu überwachen und Key Performance Indicators zu messen.
Als Online Marketing Agentur Zürich helfen wir Ihnen, die Unterschiede zwischen GA4 und Universal Analytics zu verstehen und die neuen Funktionen optimal für Ihr Unternehmen zu nutzen.
Lohnt sich ein Upgrade auf Google Analytics 4?
Die neue Datenmodellierungsfunktion ist eine der wichtigsten davon, da sie künstliche Intelligenz nutzt, um die Lücken der Vorgängerversion Universal Analytics zu schliessen. Auch die Benutzeroberfläche des neuen Google Analytics 4 unterscheidet sich.
Unternehmen müssen diese und andere Änderungen zwischen den beiden Versionen berücksichtigen, wenn sie sich für ein Upgrade auf GA4 entscheiden!
Was ist Google Analytics 4?
Google Analytics 4 wurde 2020 eingeführt und ist eine Aktualisierung der weit verbreiteten Datenerfassungs- und Analysesoftware von Google, die Unternehmen mit einer Onlinepräsenz dabei helfen soll, mehr über ihre Kunden zu erfahren.
Wie die nachfolgende Grafik zeigt, ist diese jüngste Version ein weiterer Meilenstein in einer langen Entwicklung, wenngleich auch einer der umfangreichsten.
Google Analytics 4 soll einige der wichtigsten Trends aufgreifen, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken, wie zum Beispiel sich ändernde Richtlinien in Bezug auf die Privatsphäre der Nutzer und die weit verbreitete Nutzung von Smartphone-Anwendungen. Mehr Informationen zu diesem Aspekt erfahren Sie, wenn Sie Ihre SEO Agentur in Zürich kontaktieren.
Aussagekräftige kundenbezogene Metriken
Das neue Update enthält eine Vielzahl neuer leistungsstarker Funktionen und basiert auf dem Prinzip des maschinellen Lernens. Das bedeutet, dass es verbesserte Überwachungs- und Nachverfolgungsmethoden für wichtige Datentrends bietet.
GA4 ist ferner in der Lage, Vermarkter und andere interessierte Parteien aktiv auf Möglichkeiten hinzuweisen. Google erklärt, dass Google Analytics 4.0 kundenbezogene Metriken liefert, im Gegensatz zu Daten, die nach Gerät oder Plattform aufgeteilt sind.
Funktionshighlights von Google Analytics 4
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Analytics 4.0 ist über das aktuelle Google Analytics-Konto zugänglich.
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Bietet eine detailliertere Datenkontrolle und Zugang zu prädiktiven und Kundenlebenszyklus-Metriken.
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Keine Verwendung von Google Tag Manager oder Code-Snippets zur Verfolgung von Ereignissen mehr erforderlich.
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Integriert das Konzept der künstlichen Intelligenz.
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Verbessert das geräteübergreifende Tracking.
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Vertieft die Integration zwischen Google Ads und Suchbemühungen.
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Unterteilt Berichte in Lebenszyklus, Nutzer, Ereignisse, Erkunden und Konfigurieren - weg vom alten Aufbau von Akquisition, Zielgruppe, Verhalten und Conversion.
Zu beachten ist auch, dass Google sich in Zukunft auf dieses neue Update konzentrieren und so bald keine Updates mehr für ältere Versionen bereitstellen wird.
Was bedeuten diese Änderungen wirklich?
Google Analytics 4.0 verwendet fortschrittliche Modelle für maschinelles Lernen, um automatisch auf signifikante Trends in den Daten aufmerksam zu machen. Dies hilft dabei, das Kundenverhalten zu antizipieren und mögliche Aktionen der Kunden vorherzusagen.
Die Kombination dieser vorausschauenden Metriken und der verbesserten Trendverfolgung ermöglicht es Unternehmen, wichtige Entwicklungen im Verbraucherverhalten zu verfolgen, zu messen, zu analysieren und in jeder Situation geeignete Massnahmen zu ergreifen.
Beschreiten Sie mit Fire8 den Weg in die Zukunft der Online-Analytics!
Ob die Welt nun bereit ist oder nicht, an Google Analytics 4 führt kein Weg vorbei! Google hat in die neue Version investiert und stellt sie als die Zukunft der Analytik dar. In den richtigen Händen wird Google Analytics 4 das digitale Performance-Marketing in eine neue Ära führen.
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