Welche Arten von Inhalten eignen sich für die Umsetzung einer B2B-Content-Strategie?
Blog-Beiträge
Blogs sind sowohl im B2C- als auch im B2B-Content-Marketing eine der wirkungsvollsten Inhaltsarten. Kurze Blog-Beiträge mit weniger als 1.500 Wörtern gehören auch zu den leistungsstärksten Inhalten. Blogbeiträge helfen, eine Botschaft zu verbreiten, Marken bekannt zu machen und allmählich eine treue Anhängerschaft aufzubauen.
Forschungs- oder Umfrageberichte
Fakten und Zahlen aus der realen Welt sind für ein B2B-Publikum aussagekräftige Daten und liefern ein solides Argument für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen macht Content verlinkungswürdig. Das bedeutet, dass andere bereit sind, auf Ihren Inhalt als Quelle zu verweisen, wodurch Sie an Autorität gewinnen.
White Papers
White Papers erklären komplexe Konzepte detailliert und einfach. B2B-Zielgruppen sind in der Regel an langen, forschungsbasierten Inhalten interessiert, die ihnen helfen, die Herausforderungen ihrer Branche besser zu verstehen. White Papers können auch als Gated Content angeboten werden, um Leads zu gewinnen.
Fallstudien
Fallstudien zeigen dem Publikum, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung einem anderen Unternehmen geholfen hat, seine Herausforderungen zu bewältigen. Eine Fallstudie erklärt die Fähigkeiten eines Produkts im Detail und liefert auch Daten und Zahlen als Beweis, um Vertrauen bei den Lesern aufzubauen.
Erklärungsvideos
Videos jeglicher Länge sind eine gute Wahl für B2B-Inhalte. Erklärvideos und Tutorials scheinen besonders gut zu funktionieren, da sie lehrreich und wertvoll für das Publikum sind.
Infografiken
Infografiken helfen, Informationen in einem einzigen, prägnanten und visuellen Format zusammenzufassen. Sie erleichtern das Durchsuchen von Informationen und wecken die Aufmerksamkeit der Menschen. Infografiken können als Top-of-the-Funnel-Inhalte sehr wirkungsvoll sein und lassen sich leicht in den sozialen Medien verbreiten.
Inhalte der sozialen Medien
Die sozialen Medien wachsen rasant. Eine B2B Content Strategie braucht Social Posts, um von diesem neuen Trend zu profitieren. Der Content muss jedoch auf die jeweils gewählte Plattform ausgerichtet sein. Auf LinkedIn zum Beispiel sind lange Beiträge und Texte mit Bildern besser geeignet. Instagram ist eine visuelle Plattform zum Teilen von Infografiken, Reels und Karussell-Posts. Ein regelmässiger Zeitplan für Beiträge in den sozialen Medien und ansprechende Inhalte können Wunder für eine Marke bewirken.
Web-Seminare
Obwohl persönliche Veranstaltungen wieder im Kommen sind, sind Webinare nach wie vor ein beliebtes Content-Marketing-Format. Die Auswahl aktueller und relevanter Themen für Webinare und die Ermutigung zur Teilnahme aus der ganzen Welt kann für den Aufbau einer B2B-Marke von grossem Nutzen sein.
Podcasts
In den meisten Ländern nimmt die Nutzung von Podcasts von Jahr zu Jahr zu. Da viele Menschen unterwegs Podcasts hören, helfen sie, die Aufmerksamkeit viel beschäftigter Fachleute zu gewinnen, die vielleicht mehr Zeit brauchen, um einen Blogbeitrag zu lesen oder ein Video anzusehen.
Diese Liste ist nicht erschöpfend. Es empfiehlt sich, mit anderen Inhaltsformaten zu experimentieren.