Die Automation kann Kunden effektiv durch ein nahtloses Benutzererlebnis führen. Sie kann Marketingteams helfen, Landing Pages, Formulare und massgeschneiderte automatisierte Inhaltskampagnen - je nach Benutzereingaben und -präferenzen - zu optimieren.
Was sind typische Anwendungsfälle im Bereich B2B Marketing Automation?
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Der Onboarding-Prozess
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Kampagnen zur Lead-Generierung
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Lead Qualifizierung
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Lead-Nurturing-Kampagnen
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Programme zur Kundenbindung
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Upselling- und Cross-Selling-Programme
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Empfehlungsprogramme
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Veranstaltungsmarketing
Wie funktioniert die B2B Marketing Automation nun in der Praxis?
Im Folgenden finden Sie vier Strategien zur Umsetzung der vorgestellten Punkte zum Thema Marketing Automation im B2B, mit denen wir unseren Kunden helfen, von den Vorteilen der Marketing Automation zu profitieren.
1. Stimmen Sie Vertrieb und Marketing durch Automation aufeinander ab. Effektives Customer Relationship Management ermöglicht eine angemessene Segmentierung und stellt sicher, dass Leads nicht durch die Maschen fallen.
2. Von dem Zeitpunkt, an dem ein Lead auf Ihre Landing Page gelangt, bis zu dem Moment, an dem er zum ersten Mal die Einführungs-E-Mail in Ihrer Nurturing-Sequenz liest, müssen Sie alles automatisieren. Effektives E-Mail Marketing spielt hier eine wichtige Rolle.
3. Chatbots und Conversational Messaging helfen B2B-Teams, schnellere Reaktionszeiten zu erreichen. Sie können die Entscheidungsfindung von wichtigen Führungskräften in anderen Unternehmen beschleunigen, indem sie ihnen schnell die Produktinformationen liefern, die sie für ihre Kaufentscheidungen benötigen. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Kundengewinnung.
4. Die Automatisierung der Postings in sozialen Medien macht es einfacher, Leads auf der Grundlage ihres individuellen Verhaltens anzusprechen. Eine durchdachte Social Media Beratung hilft Ihnen, diese Strategie effektiv umzusetzen.