Herausforderung
Fast zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung trägt eine Brille oder Kontaktlinsen. Viele stören sich am Tragen der Sehhilfen, besonders beim Sport. ClearVision bietet mit der Augenlaser-Behandlung eine sichere Lösung an. Die Angst vor dem Eingriff stellt für viele aber ein Hindernis auf dem Weg in die Brillenfreiheit dar. Diese Menschen kann ClearVision nur als Patienten gewinnen, wenn das nötige Vertrauen für den Erstkontakt geschaffen ist.
Lösungsansatz
Um das Vertrauen in die Marke ClearVision zu stärken, wurde ein Ansatz mit YouTube Ads verfolgt. Influencer aus der Sportwelt verkündeten in Videos die Botschaft: “Wagen Sie jetzt den Schritt in die Brillenfreiheit!”. Diese Kampagne führte dazu, dass ClearVision eine massive Steigerung ihrer Markenwahrnehmung verzeichnete, die es dem Unternehmen ermöglichte, sich mit neuen Patienten zu verbinden und ein signifikantes Wachstum des Patientenstamms zu erzielen.
Partnerschaft mit Fire8
Fire8, die Online Marketing Agentur in Zürich für digitale Marketinglösungen im Gesundheitswesen und langjährige Partnerin von ClearVision, bewarb die Videos als TrueView for Action-Kampagne während 15 Wochen in der gesamten Deutschschweiz. Das Affinity Audience Targeting fokussierte sich auf junge, sportinteressierte Erwachsene. Über Brand Term Search Kampagnen dokumentierte die Firegroup den Werbeeffekt auf Google Search Ebene.
Ergebnis
Ab der zweiten Woche der TrueView for Action-Kampagne registrierte man bereits eine massive Steigerung von über 800% bei der Anzahl Brand-Term-Suchanfragen über Google Search. Nie zuvor wurde so oft nach der Marke ClearVision gesucht. Zeitgleich stiegen die Anmeldungen für eine Augenlaser-Voruntersuchung. Im Jahresvergleich konnte die Anzahl Neupatienten mehr als verdoppelt werden. Die Akquisitionskosten pro Neupatient haben sich fast halbiert.
"Die Kampagne ist ein Riesenerfolg und deren Aufbau für uns ein Blueprint, wie wir das Augenlasern weiteren Betroffenen näher bringen." — Kean Madjdpour, Founder ClearVision