Keyword Recherche: Die 4 wichtigen Prozessschritte | FIRE8

Die richtigen Keywords auswählen

Keyword Recherche

So öffnet Ihnen die Keyword Recherche das Tor zur digitalen Sichtbarkeit

Es ist das Zeitalter von Googles Rankbrain, KI und modernen Suchmaschinenalgorhythmen. Traditionelle Formen der Keyword Recherche gelten einfach nicht mehr.

Die moderne digitale Landschaft wird von Algorhythmen geschmiedet und von Robotern indexiert. Sie wurden geschaffen, um zu verstehen, wie Menschen denken - von der Absicht bis hin zur Semantik.

Das Team von Fire8 bietet effektive Keyword-Recherche-Strategien, die auf Daten und Analysen beruhen. Wir machen Sie sichtbar in den SERPs und heben Ihre Keyword-Performance auf die nächste Stufe.

Wie läuft die Keyword Recherche bei Fire8?

Bei Fire8 beginnen wir mit einem Keyword-Trichter, der auf der Buyer's Journey basiert. Wir bilden die Buyer's Journey auf der Grundlage des Inhalts Ihrer Website ab.

Danach führen wir eine gründliche Recherche mit verschiedenen Keyword Recherche Tools und Strategien durch, um die richtigen Metadaten zu finden und Content Marketing Strategien zu erstellen, die genau auf die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind.

Wie funktioniert die SEO Keyword Recherche?

Unser Ansatz beginnt mit der Erfassung aller potenziell relevanten Keyword-Phrasen. Im Anschluss wird das so geschaffene Keyword-Universum durch die Anwendung einer Vielzahl von Filtern auf eine endgültige Reihe von Ziel-Keywords reduziert, die den grössten Nutzen versprechen.

Das folgende Beispiel aus dem Bereich des Healthcare Marketing veranschaulicht den Vorgang in Bezug auf die diversen Suchintentionen von Nutzern in verschiedenen Stufen des Funnels.

Keyword Recherche Prozess

1. Keyword trichtern

Wir verwenden einen Keyword-Trichter-Ansatz, um jedes Wort, jede Wortgruppe und jeden Satz zu gruppieren, der sich auf den intuitiven Schritt in der Customer's Journey bezieht. Hinter jedem Schlüsselwort, das ein Käufer in Google eingibt, steht eine Absicht (Suchintention). Wir finden bei der Keyword Recherche heraus, welche Wörter Ihre Zielgruppe ansprechen.

2. Golden-Nugget-Keywords

Es reicht nicht aus, auf die gleichen Keywords wie alle anderen zu zielen. Wir suchen in den Millionen von Google-Suchanfragen nach so genannten "Golden-Nugget-Keywords". Das sind Wörter und Phrasen, welche die höchste Konversionswahrscheinlichkeit aufweisen.

3. Keyword Mapping

Wir sehen uns Ihre Website an und bestimmen, welche Keywords am besten für die verschiedenen Seiten und Inhalte geeignet sind. Auf diese Weise können wir die Absicht differenzieren und den Fokus Ihrer Kunden eingrenzen, damit sie auf Ihren Webseiten finden, was sie suchen.

4. Keyword Tracking

Wir bieten Keyword-Tracking-Services und Software-Tools, um den Wert Ihrer Keywords zu ermitteln und die Strategie bei Bedarf anzupassen. So schliesst sich der Kreis der Keyword Recherche, während wir die Suchstrategie Ihrer Website weiter optimieren. Doch bei unserer Arbeit spielen noch viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle.

Wichtige Faktoren der Keyword Recherche

1. Demografische Zielgruppen

Das Verständnis der Merkmale und des Suchverhaltens Ihrer Zielgruppen ist wichtig für die Auswahl von Schlüsselwörtern, die die Aufmerksamkeit hochqualifizierter Interessenten auf sich ziehen.

2. Recherche nach konkurrierenden Keywords

Manchmal ist ein Suchbegriff mit geringerem Volumen vielversprechender. Ein kleinerer Konkurrent, der um eine organische Position für einen Begriff konkurriert, auf den die grossen Anbieter abzielen, hat möglicherweise nicht das Budget, um mit ihnen in den Wettbewerb zu treten.

3. Long-Tail-Suchbegriffe

Bei der Keyword Recherche nach Long-Tail-Suchbegriffen werden Formulierungen mit geringerem Volumen und hoher Konversionswahrscheinlichkeit und/oder hoher Konversionsrentabilität identifiziert. Zum Beispiel sucht nur eine Handvoll Nutzer nach einem bestimmten Typ von Brückenkran. Doch wenn jeder Verkauf einen Umsatz von einer Million Franken bedeutet, lohnt sich eine gezielte Suche.

Wie Sie an nachfolgendem Beispiel erkennen können, steigt die Konversionswahrscheinlichkeit an, je präziser ein Suchbegriff formuliert wird.

4. Suchvolumen

Ein Keyword, das 40'000 monatliche Suchanfragen generiert, ist wahrscheinlich vielversprechender als ein ähnliches Keyword, das 4'000 monatliche Suchanfragen generiert.

5. Spezifität

Der Begriff "Verpackung" hat zwar ein enormes Suchvolumen, ist aber zu breit gefasst, um relevante Suchanfragen zu generieren. Im Gegensatz dazu hat ein Begriff wie "Verpackungskartons kaufen" ein deutlich geringeres Suchvolumen, aber eine extrem hohe Relevanz und eine hohe Nutzerabsicht.

6. Standort des Nutzers

Wenn 35'000 der 40'000 monatlichen Suchanfragen für eine bestimmte Phrase von internationalen Nutzern stammen und Ihr Unternehmen nur in der Schweiz verkauft, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, mit dieser Phrase zu arbeiten.

7. Lokale SEO-Keyword-Recherche

Die Keyword Recherche für Unternehmen, die lokale Märkte bedienen, erfordert eine eigene Methodik, in der wir sehr erfahren sind.

Wenn Ihnen unser Ansatz zur Keyword Recherche gefällt, dann vereinbaren Sie einen Termin!

Wie viel kostet die Keyword-Recherche bei Fire8?

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie der Grösse Ihres Unternehmens, der Wettbewerbsfähigkeit des Marktes und mehr. Wenden Sie sich direkt an uns, um ein Angebot über die Preise und Kosten unserer Keyword Recherche zu erhalten!

Warum kann ich die Keyword Recherche nicht einfach selbst durchführen?

Bei Fire8 bieten wir nicht nur eine Reihe von Tools und Methoden zur Keyword Recherche an. Wir liefern auch das Fachwissen, um diese Technologien so einzusetzen, dass unsere Kunden Möglichkeiten zur Steigerung ihrer digitalen Einnahmen und ihres Traffics erkennen können.

Warum sollte ich für die Keyword Recherche mit Fire8 zusammenarbeiten?

Wir sind als SEO Agentur in Zürich durch die erfolgreiche Bereitstellung von Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Recherche-Strategien für einige der bekanntesten Marken entstanden und schnell gewachsen.

Unser Team bringt jahrzehntelange Erfahrung in der sich ständig verändernden SEO-Branche mit, um Marken dabei zu helfen, ihren Online-Fussabdruck zu hinterlassen und die richtigen Kunden auf ihre Websites zu locken.

Suchmaschinenoptimierung

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Samuel

Digital Marketer

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