Eine der Hauptgefahren besteht dabei zweifellos in der Auswertung unvollständiger Datensätze. Denn wie im Schaubild gezeigt, basiert effektives Data-Driven Marketing auf Informationen aus nahezu allen Unternehmensbereichen.
Trotz allem sind die Vorteile einer datengestützten Entscheidungsfindung die Mühe mehr als wert. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Data-Driven Marketing auch für Ihr Unternehmen gewinnbringend ist.
Verschaffen Sie sich ein besseres Verständnis für Ihre Kunden
Die Annahme, Sie wüssten, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse sie hat, ist in der Regel ein Fehler. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie wahrscheinlich eine beträchtliche Menge an Kundendaten haben, die Sie nutzen können, um sie besser zu verstehen.
Sie verfügen nicht nur über die Informationen, die Sie aus den eingereichten Formularen, den Rückmeldungen oder den Interaktionen mit Ihren Marketing- und Vertriebsmitarbeitern gesammelt haben. Sie können auch Verhaltensdaten nutzen, um besser zu verstehen, wonach Ihre Kunden suchen.
Verbessern Sie die Personalisierung
Kundendaten können dazu verwendet werden, Ihre Interaktionen zu personalisieren, was zu einer effektiveren Vertrauensbildung beiträgt.
Anhand der Daten, die Sie über Ihre Kunden haben, können Sie zum Beispiel detaillierte Buyer Personas erstellen, an denen Sie Ihre Marketingmassnahmen ausrichten können.
Ihre Kundendaten können auch im E-Mail-Marketing genutzt werden, um Ihre E-Mail-Liste zu segmentieren und Ihre Leads effektiver mit personalisierten Inhalten zu betreuen."
Sie erhalten einen Basiswert zum genauen Messen Ihrer Bemühungen
Anhand von Daten können Sie die Ergebnisse Ihrer Marketingaktivitäten im Laufe der Zeit messen. So können Sie die Auswirkungen verschiedener Taktiken vergleichen. Sie können auch feststellen, ob sich die Ergebnisse über einen bestimmten Zeitraum verbessert haben oder nicht.
Ihre historischen Daten und die Möglichkeit, Daten zu vergleichen, ermöglichen es Ihnen, Entscheidungen zu treffen, die darauf basieren, ob die Ergebnisse gut oder schlecht waren, statt auf Bauchgefühl und vagen Vermutungen.
Verwalten Sie Ihre Vertriebs- und Marketinganstrengungen effektiv
Die Entscheidung, wo Sie Ihre Ressourcen investieren sollen, kann ohne Daten schwierig sein. Sie möchten sich auf Ihre Entscheidungen verlassen können.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie wollen zwei verschiedene Lead-Quellen miteinander vergleichen, um zu entscheiden, in welche Sie mehr investieren sollen. Wenn Sie keine datengesteuerte Entscheidungsfindung anwenden, werden Sie nur die Ergebnisse vergleichen. Diese können jedoch irreführend sein und erzählen nicht immer die ganze Geschichte.