1. Bieten Sie ein unvergessliches Kundenerlebnis
Einer der schnellsten Wege, den Customer Lifetime Value zu steigern, ist die ständige Verbesserung des Kundenerlebnisses, das Ihr Unternehmen bietet.
Laut einer Studie von PWC sind 43 Prozent der Verbraucher bereit, mehr für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bezahlen, wenn diese ein besseres Erlebnis bietet. 75 Prozent der Kunden geben an, dass das Kundenerlebnis und die User Experience beim Benutzen eines Onlineshops eine entscheidende Rolle bei der Wahl zwischen verschiedenen Kaufoptionen spielt.
Was ist ein Kundenerlebnis im E-Commerce?
Es handelt sich um den Gesamteindruck, den ein Kunde nach der Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen gewinnt. Dazu gehört alles, von der Produktqualität über den Kundendienst und die Zahlungsmodalitäten bis hin zur Benutzerfreundlichkeit der Website. Laut der erwähnten PWC-Studie sind dies die Faktoren, auf die die Kunden am meisten Wert legen.
Als Inhaber eines E-Commerce-Unternehmens können Sie
- die Produktnavigation,
- den Bezahlvorgang sowie die angebotenen Zahlungsmethoden,
- den Kundenservice,
- die Abwicklung von Rücksendungen sowie
- die allgemeinen Kundeninteraktionen auf Ihrer Website
verbessern, um ein unvergessliches Kundenerlebnis zu schaffen, das Ihren Customer Lifetime Value direkt erhöht.
Sie können auch den durchschnittlichen Bestellwert Ihrer Kunden erhöhen, indem Sie personalisierte Produktempfehlungen anbieten und verwandte Produkte in der Kaufabwicklung anpreisen.
2. Erstellen Sie ein Kundenbindungsprogramm
Programme zur Kundenbindung sind ein beliebtes Mittel, um Kunden länger an Ihr Unternehmen zu binden und sie dazu zu bewegen, häufiger bei Ihrem E-Commerce-Unternehmen einzukaufen.
Es gibt kein festes Modell, da diese Programme in allen Formen und Ausprägungen vorkommen. Der Grundgedanke besteht jedoch darin, die Kunden jedes Mal, wenn sie Ihre Produkte kaufen, auf unterschiedliche Weise zu belohnen.
Dies regt sie nicht nur dazu an, öfter zu kaufen, sondern trägt auch dazu bei, die durchschnittliche Bestellmenge zu erhöhen.
Was sind die beliebtesten Arten von E-Commerce-Treueprogrammen?
- Punkteprogramm:
Die Kunden erhalten für jeden Einkauf Punkte, die sie für verschiedene Vorteile nutzen können.
- Mehrstufiges Programm:
Die Kunden steigen von einer Treuestufe zur nächsten auf, je mehr sie ausgeben.
- Bezahltes Programm:
Die Kunden zahlen eine monatliche Gebühr, um Zugang zu Rabatten und Angeboten zu erhalten.
- Partnerprogramm:
Die Kunden erhalten für den Kauf Ihrer Produkte Vorteile von Partnerunternehmen.
3. Binden Sie Kunden mit E-Mail-Marketing ein
E-Mail Marketing gehört zu den profitabelsten Marketing- und Kundenbindungskanälen im E-Commerce und bietet einen hohen ROI. Und das Beste daran? Kunden lieben es, per E-Mail Rabatte und Sonderangebote zu erhalten.
Doch beschränken Sie Ihre Kommunikation nicht nur auf Werbe-E-Mails!
Um eine dauerhafte Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und deren Lebenszeitwert zu erhöhen, sollten Sie ihnen Tipps und hilfreiche Inhalte zur Verwendung Ihrer Produkte auf verschiedene innovative Weise mitteilen.
Bleiben Sie auf dem Radar Ihrer Kunden und sprechen Sie sie regelmässig mit Geburtstagsglückwünschen, ereignisspezifischen E-Mails und Nachrichten zu besonderen Anlässen an - abgesehen von den regelmässigen Produktaktualisierungen.
Was können Sie sofort tun?
Wir haben Ihnen drei beliebte Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihre Kunden dazu bringen können, häufiger für Ihre Produkte zu zahlen. Aber es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, den Customer Lifetime Value zu erhöhen.
Wenn Sie Fragen zur Steigerung des Customer Lifetime Value im E-Commerce haben oder Hilfe bei der Entwicklung einer Strategie zur Kundenbindung benötigen, wenden Sie sich bitte an uns und nehmen Sie hier Kontakt auf!