Die Entwicklung von gezielten Verkaufsstrategien
Die B2B-Entscheidungsträger von heute haben Zugang zu mehr Kaufinformationen als je zuvor und brauchen immer weniger Input von den Verkäufern. Deshalb müssen B2B Sales Teams unbedingt eine gezielte Verkaufsstrategie entwickeln und umsetzen, damit sie konsistent und vorhersehbar neue und wiederkehrende Aufträge gewinnen können. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.
Die Grundlage jeder B2B Sales Strategie - das Verständnis Ihrer Kunden
Worauf müssen Sie achten, um kontinuierlich und vorhersehbar Erfolg im Bereich B2B Sales zu erzielen und neue Geschäfte abzuschliessen?
Kunden werden immer anspruchsvoller
Ihre Kunden wünschen sich einfache, schnelle und kostengünstige Transaktionen einerseits und hochkomplexe Lösungen, die von erfahrenen Teams entwickelt wurden, andererseits. Um dieser Herausforderung zu begegnen, müssen Unternehmen mehrkanalige Verkaufsmodelle entwickeln. Dazu später mehr.
Kunden möchten mit Experten sprechen
B2B Sales Teams sehen sich vermehrt mit anspruchsvolleren Käufern konfrontiert, die von Vertriebsmitarbeitern ein hohes Mass an Fachkenntnissen über das Produkt erwarten.
Unternehmen nutzen Daten optimal
B2B Vertriebsteams orientieren sich an Händlern wie Amazon und nutzen Kundendaten und Analysen, um Verhalten vorherzusagen, Verkäufe zu steigern und Beziehungen zu vertiefen. Vertriebsmodelle werden durch Erkenntnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit Data Diven Marketing geprägt.
Passen Sie Ihren Vertriebsansatz an die Bedürfnisse Ihrer Kunden an
Im B2B-Vertrieb ist es entscheidend, alles über die Unternehmen zu erfahren, an die Sie verkaufen möchten: ihre Geschäftsziele, Schmerzpunkte, Konkurrenz, tägliche Aktivitäten und Entscheidungsträger. Die hierzu gewonnenen Erkenntnisse werden idealerweise in einem detaillierten Kundenprofil, auch als Buyer Persona bezeichnet, zusammengefasst und veranschaulicht. Die folgende Grafik zeigt beispielhaft eine solche B2B Buyer Persona auf.