Herausforderung
Mit dem Go-Live des ersten offiziellen B2C-Online-Shops von bugatti shoes stand man vor der Herausforderung, in einem gesättigten Markt und in möglichst kurzer Zeit profitabel Schuhe zu verkaufen. Im Handel genoss der Brand bei der männlichen Zielgruppe bereits grosse Beliebtheit. Mit dem neuen Online-Shop sollte nun auch der Verkauf von Damenschuhen gesteigert werden.
Lösungsansatz
Um ab dem ersten Tag Damenschuhe profitabel zu verkaufen, wurden Long-Tail-Keyword Kampagnen für die Werbeschaltung in Google Search ausgearbeitet. Ein Long-Tail-Keyword ist ein Nischen-Suchbegriff, der ein geringes Suchvolumen aufweist, dafür umso relevanter ist. Ein einzelnes Long-Tail-Keyword bringt nicht viele Klicks. Zählt man viele Long-Tail-Keywords zusammen, können genauso viele Verkäufe zu viel günstigeren Kosten erzielt werden, als wenn mit wenigen generischen Keywords operiert wird.
Partnerschaft mit Fire8
Fire8, die Online Marketing Agentur in Zürich und strategische Partnerin der Fashion Industrie, hat rund um Damenschuhe alle relevanten Suchbegriffe identifiziert und in Keyword-Clustern kategorisiert. Über die Kombination der Suchbegriffe aus unterschiedlichen Clustern wurden Long-Tail-Keywordvarianten gebildet. Für jedes Long-Tail-Keyword wurde ein eigener Anzeigentext verfasst, der die Suchintention des Users exakt wiedergibt.
Beispiele:
slingpumps leder beige
= Schuhkategorie + Material + Farbe
high heels hochzeit weiss
= Schuhkategorie + Anlass + Farbe
overknees winter 37
= Schuhkategorie + Saison + Schuhgrösse
Ergebnis
Dank der gezielten Ausrichtung auf Long-Tail-Keywords rund um Damenschuhe konnte dem Wettbewerb mit grossen Online Plattformen wie Amazon und Co. mehrheitlich ausgewichen werden. Dieses Vorgehen setzte Kostenvorteile frei, die es erlaubten, auf der Google Suchergebnisseite zu günstigen Klickpreisen auf der obersten Position Werbeanzeigen zu schalten. Die Visibilität zum richtigen Zeitpunkt ermöglichte einen hochprofitablen Start des neuen Online-Shops ab dem ersten Tag.
"Der Erfolg des neuen Online-Shops kann sich wirklich sehen lassen. Der Fire8-Ansatz wird definitiv fortgeführt."