Fashion B2C-Shop Google Ads Fallbeispiel | FIRE8

bugatti shoes man und woman

Fashion Online Marketing Fallbeispiel

Bugatti-shoes.com ist der offizielle Hersteller-Onlineshop von bugatti shoes man und woman.

Herausforderung

Mit dem Go-Live des ersten offiziellen B2C-Online-Shops von bugatti shoes stand man vor der Herausforderung, in einem gesättigten Markt und in möglichst kurzer Zeit profitabel Schuhe zu verkaufen. Im Handel genoss der Brand bei der männlichen Zielgruppe bereits grosse Beliebtheit. Mit dem neuen Online-Shop sollte nun auch der Verkauf von Damenschuhen gesteigert werden.

Lösungsansatz

Um ab dem ersten Tag Damenschuhe profitabel zu verkaufen, wurden Long-Tail-Keyword Kampagnen für die Werbeschaltung in Google Search ausgearbeitet. Ein Long-Tail-Keyword ist ein Nischen-Suchbegriff, der ein geringes Suchvolumen aufweist, dafür umso relevanter ist. Ein einzelnes Long-Tail-Keyword bringt nicht viele Klicks. Zählt man viele Long-Tail-Keywords zusammen, können genauso viele Verkäufe zu viel günstigeren Kosten erzielt werden, als wenn mit wenigen generischen Keywords operiert wird.

12x

höhere Klickrate

3x

höherer Return on Advertising Spend

52%

tiefere Kosten pro Neukunde

Partnerschaft mit Fire8

Fire8, die Online Marketing Agentur in Zürich und strategische Partnerin der Fashion Industrie, hat rund um Damenschuhe alle relevanten Suchbegriffe identifiziert und in Keyword-Clustern kategorisiert. Über die Kombination der Suchbegriffe aus unterschiedlichen Clustern wurden Long-Tail-Keywordvarianten gebildet. Für jedes Long-Tail-Keyword wurde ein eigener Anzeigentext verfasst, der die Suchintention des Users exakt wiedergibt.

Beispiele:

slingpumps leder beige
= Schuhkategorie + Material + Farbe

high heels hochzeit weiss
= Schuhkategorie + Anlass + Farbe

overknees winter 37
Schuhkategorie + Saison + Schuhgrösse

Ergebnis

Dank der gezielten Ausrichtung auf Long-Tail-Keywords rund um Damenschuhe konnte dem Wettbewerb mit grossen Online Plattformen wie Amazon und Co. mehrheitlich ausgewichen werden. Dieses Vorgehen setzte Kostenvorteile frei, die es erlaubten, auf der Google Suchergebnisseite zu günstigen Klickpreisen auf der obersten Position Werbeanzeigen zu schalten. Die Visibilität zum richtigen Zeitpunkt ermöglichte einen hochprofitablen Start des neuen Online-Shops ab dem ersten Tag.

"Der Erfolg des neuen Online-Shops kann sich wirklich sehen lassen. Der Fire8-Ansatz wird definitiv fortgeführt."

Mehr Umsatz, tiefere Kosten, höherer Gewinn

Fashion Marketing mit Fire8

Die Fashion Branche ist hungrig nach Innovationen. Die Kunden sind es dank spannender Entwicklungen von VR-Umkleidekabinen bis zu temperaturverändernden intelligenten Stoffen ohnehin längst. Digitales Marketing mit Fire8 ist der beste Weg, um diese Entwicklung gewinnbringend zu nutzen.

 

Erfahren Sie mehr zur Branchenlösung