Google-Rezensionen im Gesundheitssektor | FIRE8

Google-Rezensionen im Gesundheitssektor

So erhalten Sie mehr positive Bewertungen

Verbessern Sie den Ruf Ihrer Praxis

Wann haben Sie das letzte Mal etwas online gekauft, bevor Sie sich Bewertungen angesehen haben? Wann waren Sie zuletzt bei einem Arzt oder Gesundheitsdienstleister, ohne vorher die Meinungen von ehemaligen Patienten auf den einschlägigen Portalen zu durchforsten? Gerade im Gesundheitsbereich ist der Fokus auf Kundenrezensionen eine der besten Möglichkeiten, den Ruf Ihrer Praxis oder Klinik zu verbessern und das Wachstum durch Mundpropaganda zu fördern. Als SEO Agentur Zürich zeigen wir Ihnen, wie Sie im Kontext von Local-SEO mit positiven Google-Bewertungen Ihre Sichtbarkeit und Ihren Erfolg steigern können. Heute lüften wir das Geheimnis, wie Sie mehr positive Google-Bewertungen erhalten.

Die richtigen Voraussetzungen schaffen

Ein klarer Schritt-für-Schritt-Plan verbessert Ihre Erfolgschancen und minimiert das Risiko, dass etwas schief geht. Hier sind einige einfache Schritte, die es zu befolgen gilt:

  1. Bitten Sie an verschiedenen Touchpoints um Bewertungen, zum Beispiel per E-Mail, an der Rezeption oder im Wartezimmer Ihrer Praxis!
  2. Prüfen Sie regelmässig, ob es irgendwo neue Beurteilungen gibt!
  3. Reagieren Sie auf positive und auf negative Bewertungen, denn insbesondere auf Google sind diese, wie die folgende Grafik für eine Suche nach einem Augenarzt in Zürich zeigt, öffentlich!

Nicht nur das, Auszüge aus aktuellen Bewertungen sind direkt in den Ergebnisfeldern einer Suchanfrage zu sehen. Doch mehr zu diesem Thema später. 

Sind Ihre Mitarbeiter vorbereitet?

Gute Bewertungen zu erhalten ist das eine, überhaupt eine Bewertung zu erhalten das andere. Die Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor, um Bewertungen zu generieren. Der direkte menschliche Kontakt, zum Beispiel bei der Terminabwicklung, während der Nachsorge oder bei der Durchführung einer Prozedur, beeinflusst zu einem grossen Teil die Patientenzufriedenheit. Mehr noch: Es liegt auch an den Mitarbeitern, Patienten überhaupt auf die Möglichkeit zur Bewertung bei Google aktiv aufmerksam zu machen. Von alleine passiert bekanntlich gar nichts.

Der Faktor Zeit ist entscheidend

Die einfachste, aber effektivste Methode, um mehr Google-Bewertungen zu erhalten, besteht folglich darin, Patienten und Kunden direkt um eine Bewertung zu bitten. Idealerweise erfolgt dies innerhalb von 24 Stunden nach einem Termin. Dann ist die Erfahrung noch frisch im Gedächtnis. Umfragen zeigen, dass der beste Zeitpunkt, um eine Bewertung zu bitten, in der Phase nach einer abgeschlossenen Behandlung aber noch vor dem Eingang der Rechnung ist. Hohe Rechnungen sind der häufigste Anlass für schlechte Bewertungen - unabhängig davon, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht.

Verwenden Sie professionelle Fotos?

In der Gastronomie gibt es ein geflügeltes Wort: Das Auge isst mit. Das Prinzip dahinter lässt sich jedoch auf nahezu alle anderen Unternehmungen übertragen. Bilder können eine starke emotionale Reaktion auslösen und das Interesse potenzieller Kunden wecken. Wenn die Bilder auf Ihrer Homepage und in den sozialen Medien professionell und ansprechend sind, erhöht dies die Chance, dass Kunden eine positive Bewertung abgeben.

Was sind die besten Methoden, um Bewertungen zu erhalten?

Niemand bittet gerne um Komplimente. Das regelmässige Einholen von Bewertungen ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, um die Vorteile des Online-Mundpropaganda-Marketings voll auszuschöpfen. Nachdem wir nun also die logistischen und personellen Voraussetzungen abgehandelt haben, folgen hier einige Tipps und Tricks, wie Sie positive Google-Bewertungen für Ihr Unternehmen erhalten - und behalten.

Machen Sie den Bewertungsprozess so simpel wie möglich

Je einfacher es für Ihre Patienten oder Kunden ist, eine Bewertung abzugeben, desto wahrscheinlicher werden sie dies tun. Erstellen Sie eine detaillierte Anleitung, um den Bewertungsprozess zu vereinfachen! Zeigen Sie Schritt für Schritt auf, wie man eine Bewertung abgeben kann! Sorgen Sie im Rahmen digitaler Kommunikation dafür, dass der Link zu Google-Bewertungen einfach zu finden ist!

Erstellen Sie einen Link, über den Kunden Bewertungen schreiben können

Der normale Google-Bewertungsprozess ist für die meisten Menschen bereits zu viel Aufwand. Niemand will sich mehr als ein paar Minuten Zeit nehmen, um eine Rezension zu schreiben. Im Normalfall sieht die Vorgehensweise für eine Bewertung wie folgt aus:

  • Sie suchen bei Google nach dem zu bewertenden Unternehmen.

  • Sie klicken auf den Abschnitt "Bewertungen" unter dem Unternehmenseintrag.

  • Sie klicken auf "Eine Bewertung schreiben" und geben Ihre Meinung ab.

  • Sie klicken auf "Veröffentlichen".

Klingt einfach - es geht aber noch einfacher

Dies ist ein simpler Vorgang. Am Beispiel der folgenden Grafik können Sie jedoch leicht erkennen, dass der ganze Vorgang noch kundenfreundlicher und professioneller gestaltet werden könnte. Statt Ihren Kunden zu sagen: "Wären Sie so freundlich, bei Google nach unserem Unternehmen zu suchen, den Firmeneintrag zu finden und eine Bewertung zu hinterlassen?" Geben Sie ihnen einen Link für eine Bewertung. 

So vereinfachen Sie den Bewertungsprozess

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google My Business-Konto an oder öffnen Sie die Google My Business-App auf Ihrem Mobilgerät!
  2. Klicken Sie im linken Menü auf "Startseite", oder tippen Sie auf "Kunden" und dann auf "Bewertungen", wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden!
  3. Kopieren Sie auf der Karte "Weitere Bewertungen abrufen" einfach die URL, um sie mit Kunden zu teilen! Oder tippen Sie oben rechts auf "Teilen" und kopieren Sie dann Ihre Kurz-URL, wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden!

Sie können die Verknüpfung mit Ihrer Bewertung noch weiter vereinfachen, indem Sie einen Linkverkürzer verwenden. Sie finden dazu viele einschlägige und kostenlose Tools im Internet.

Es müssen nicht immer Diplome an den Wänden sein

Eine weitere Idee: Sie können den Direktlink zur Abgabe einer Google Bewertung in einen Barcode umwandeln. Drucken Sie diesen Code dann zum Beispiel auf eine edle Holzplakette und bringen Sie diese an einem gut sichtbaren Ort in der Praxis an! Die Patienten können den Code vor dem Verlassen der Praxis scannen und werden direkt zur Bewertungsabgabe geführt. Es liegt hier wieder an den Mitarbeitern der Praxis, zwischen zufriedenen und schlecht gelaunten Patienten zu unterscheiden, sowie idealerweise nur die erste Gruppe auf die Plakette aufmerksam zu machen.

Kann man sich gegen schlechte Bewertungen schützen?

Sie können zwar nicht verhindern, dass Patienten oder Kunden eine negative Bewertung hinterlassen. Je höher Ihre Durchschnittsbewertung jedoch ist, desto geringer fallen etwaige negative Ausreisser ins Gewicht. Daher ist es wichtig, möglichst viele und vor allem regelmässig neue und gute Bewertungen zu sammeln. 


Fördern Sie die Kundentreue 

Eine kleine Aufmerksamkeit für Patienten und Kunden, zum Beispiel in der Form einer Goody Bag, zeigt Ihren Kunden und Patienten nicht nur Ihre Wertschätzung und belohnt sie für ihre Treue. Kleine Geschenke, wie zum Beispiel ein Weihnachtskalender mit dem Logo der Praxis, sind günstig in der Produktion und eignen sich ideal als Aufhänger, um auf die Bewertungsmöglichkeit aufmerksam zu machen.

Zeigen Sie Engagement

Ob Sie eine positive oder eine negative Bewertung erhalten haben, die Kommunikation mit den Urhebern Ihrer Rezensionen ist entscheidend. Im ersten Fall bedanken Sie sich für die Bewertung und drücken Ihre Freude über die positive Erfahrung aus! 

Im Fall einer negativen Bewertung, wie sie dem obigen Screenshot zugrunde liegt, entschuldigen Sie sich und bieten Sie an, das Problem zu lösen! Führen Sie das Gespräch in einem nicht-öffentlichen Kanal weiter!

Nutzen Sie Social Media?

Social-Media-Kanäle sind ein effektives Instrument, um auf Ihre Google-Bewertungen aufmerksam zu machen. Veröffentlichen Sie positive Bewertungen und bedanken Sie sich bei Ihren Kunden dafür! Veröffentlichen Sie einen Link zu Ihrer Google-Bewertungsseite und ermutigen Sie Ihre Kunden, eine Bewertung abzugeben!

Fügen Sie einen Bewertungsaufruf in Ihre E-Mail-Signatur ein

Fügen Sie einen Bewertungsaufruf in Ihre E-Mail-Signatur ein: Nehmen Sie ein oder zwei Sätze mit einer Aufforderung, eine Bewertung zu hinterlassen, in Ihre E-Mail-Signatur auf! Diese Massnahme allein wird Ihnen nicht viel bringen, doch als Teil einer umfassenden Strategie, etwa kombiniert mit E-Mail-Marketing, kann sie einen spürbaren Effekt erzielen. 

Nutzen Sie Tools zur Analyse des Kundenfeedbacks

Kundenfeedback spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung Ihrer Dienstleistungen und Produkte, bei der Steigerung des Wachstums und bei der Gewährleistung eines rundum hervorragenden Kundenerlebnisses. Letzteres ist wiederum die Grundlage für eine wohlwollende Bewertung. Doch wie erhalten Sie relevantes Feedback in Echtzeit? Alles, was Sie dazu tun müssen, ist zu versuchen, die entstehenden Kundeneinblicke zu verstehen und die notwendigen Verbesserungen zu ermöglichen. Und dafür brauchen Sie geeignete Tools!

Welche Vorteile bringen diese Tools mit sich?

In erster Linie helfen sie Unternehmen, Feedbackdaten in Echtzeit zu erstellen, zu sammeln und diese Daten den richtigen Adressaten für die Verarbeitung zukommen zu lassen. Die Tools erleichtern auch die Analyse von Feedback-Umfragen und liefern Erkenntnisse, auf deren Basis Unternehmen bessere kundenorientierte Entscheidungen treffen können.

Ein solches Tool ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, direkt mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, das Feedback und die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu quantifizieren. Ausserdem können Sie damit herausfinden, was Ihre Kunden wirklich über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung denken.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Stellen wir uns eine typische Zahnarztpraxis vor. Ein Patient unterzieht sich einer umfangreichen Behandlung, für deren Erfolg bestimmte Pflegehinweise nach dem Abschluss der Massnahme zu befolgen sind. Die Zahnarztpraxis könnte nun mithilfe eines der eben erwähnten Tools eine Mail mit den entsprechenden Schritten zur Pflege an den Patienten versenden. Diese Mail enthält zusätzlich Fragen zur Patientenzufriedenheit, deren Antworten im Hinblick auf eine Empfehlungswahrscheinlichkeit für andere Patienten gewichtet und bewertet werden.

So weit so gut

Die Besonderheit an diesem Verfahren: Ermittelt das Tool aus den Antworten eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Weiterempfehlung, so wird dem Befragten direkt ein Link zur Erstellung einer Rezension auf Google angezeigt. Liegt der Wert jedoch unter einer bestimmten Schwelle, wird der Patient zwar trotzdem um eine Bewertung gebeten. Diese wird jedoch abseits von Google veröffentlicht.

Ist Google der heilige Gral für Qualitätsbewertung im Gesundheitswesen?

Nun, zumindest zeigen Studien und Erfahrungen von Anbietern im Gesundheitswesen, dass Google-Bewertungen zu den wichtigsten Einflussfaktoren im Onlinemarketing zählen. Die Informationen und Rezensionen des Suchmaschinengiganten geniessen im Gesundheitswesen ein höheres Vertrauen als Bewertungen von Facebook oder anderen sozialen Medien.

Welche Nachteile gibt es in Bezug auf Google-Bewertungen?

Um bei Google eine Bewertung abgeben zu können, braucht man einen entsprechenden Google Account. Den haben heutzutage die meisten Menschen. Selbst wenn ein Patient jedoch kein Google-Konto besitzt, ist das Einholen von Kundenfeedback sinn- und wertvoll. Indem Sie die Patienten um deren Meinung zu allen Aspekten bitten, von der Terminvergabe und der Wartezeit bis hin zum Verhalten des Arztes während einer Massnahme, seiner Gründlichkeit, seinen Kommunikationsfähigkeiten und seiner Professionalität, erhalten Sie einen 360-Grad-Blick auf die Qualität der Behandlung, die Ihre Patienten erhalten, im Vergleich zu dem, was Sie Ihrer Meinung nach bieten.

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Auf diese Weise können Sie effizienter mit Ihren Patienten kommunizieren, denn die manuelle Überwachung Ihrer Online-Bewertungen erweist sich oft als zeit- und arbeitsintensiv. Viele Anbieter entscheiden sich daher zur Zusammenarbeit mit Experten für digitales Marketing im Gesundheitswesen, die sie bei ihrer gesamten digitalen Präsenz, einschliesslich Online-Bewertungen und Marketing, unterstützen.

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