Sind Ihre Mitarbeiter vorbereitet?
Gute Bewertungen zu erhalten ist das eine, überhaupt eine Bewertung zu erhalten das andere. Die Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor, um Bewertungen zu generieren. Der direkte menschliche Kontakt, zum Beispiel bei der Terminabwicklung, während der Nachsorge oder bei der Durchführung einer Prozedur, beeinflusst zu einem grossen Teil die Patientenzufriedenheit. Mehr noch: Es liegt auch an den Mitarbeitern, Patienten überhaupt auf die Möglichkeit zur Bewertung bei Google aktiv aufmerksam zu machen. Von alleine passiert bekanntlich gar nichts.
Der Faktor Zeit ist entscheidend
Die einfachste, aber effektivste Methode, um mehr Google-Bewertungen zu erhalten, besteht folglich darin, Patienten und Kunden direkt um eine Bewertung zu bitten. Idealerweise erfolgt dies innerhalb von 24 Stunden nach einem Termin. Dann ist die Erfahrung noch frisch im Gedächtnis. Umfragen zeigen, dass der beste Zeitpunkt, um eine Bewertung zu bitten, in der Phase nach einer abgeschlossenen Behandlung aber noch vor dem Eingang der Rechnung ist. Hohe Rechnungen sind der häufigste Anlass für schlechte Bewertungen - unabhängig davon, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht.
Verwenden Sie professionelle Fotos?
In der Gastronomie gibt es ein geflügeltes Wort: Das Auge isst mit. Das Prinzip dahinter lässt sich jedoch auf nahezu alle anderen Unternehmungen übertragen. Bilder können eine starke emotionale Reaktion auslösen und das Interesse potenzieller Kunden wecken. Wenn die Bilder auf Ihrer Homepage und in den sozialen Medien professionell und ansprechend sind, erhöht dies die Chance, dass Kunden eine positive Bewertung abgeben.
Was sind die besten Methoden, um Bewertungen zu erhalten?
Niemand bittet gerne um Komplimente. Das regelmässige Einholen von Bewertungen ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, um die Vorteile des Online-Mundpropaganda-Marketings voll auszuschöpfen. Nachdem wir nun also die logistischen und personellen Voraussetzungen abgehandelt haben, folgen hier einige Tipps und Tricks, wie Sie positive Google-Bewertungen für Ihr Unternehmen erhalten - und behalten.
Machen Sie den Bewertungsprozess so simpel wie möglich
Je einfacher es für Ihre Patienten oder Kunden ist, eine Bewertung abzugeben, desto wahrscheinlicher werden sie dies tun. Erstellen Sie eine detaillierte Anleitung, um den Bewertungsprozess zu vereinfachen! Zeigen Sie Schritt für Schritt auf, wie man eine Bewertung abgeben kann! Sorgen Sie im Rahmen digitaler Kommunikation dafür, dass der Link zu Google-Bewertungen einfach zu finden ist!
Erstellen Sie einen Link, über den Kunden Bewertungen schreiben können
Der normale Google-Bewertungsprozess ist für die meisten Menschen bereits zu viel Aufwand. Niemand will sich mehr als ein paar Minuten Zeit nehmen, um eine Rezension zu schreiben. Im Normalfall sieht die Vorgehensweise für eine Bewertung wie folgt aus:
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Sie suchen bei Google nach dem zu bewertenden Unternehmen.
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Sie klicken auf den Abschnitt "Bewertungen" unter dem Unternehmenseintrag.
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Sie klicken auf "Eine Bewertung schreiben" und geben Ihre Meinung ab.
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Sie klicken auf "Veröffentlichen".
Klingt einfach - es geht aber noch einfacher
Dies ist ein simpler Vorgang. Am Beispiel der folgenden Grafik können Sie jedoch leicht erkennen, dass der ganze Vorgang noch kundenfreundlicher und professioneller gestaltet werden könnte. Statt Ihren Kunden zu sagen: "Wären Sie so freundlich, bei Google nach unserem Unternehmen zu suchen, den Firmeneintrag zu finden und eine Bewertung zu hinterlassen?" Geben Sie ihnen einen Link für eine Bewertung.