Datenbasiertes E-Mail-Marketing
Möchten Sie Ihre Umsätze steigern, ohne ein Vermögen für Marketingkanäle auszugeben, die Sie kaum kontrollieren können? Versuchen Sie es mit einem datenbasierten Ansatz für E-Mail-Marketing!
Eine solide Strategie für das E-Mail-Marketing berücksichtigt sowohl Werbe- als auch Transaktions-E-Mails, um ein optimiertes Kundenerlebnis während der gesamten Customer Journey zu schaffen.
In diesem Beitrag beleuchten wir einige der verschiedenen Arten von Marketing-E-Mails, die Sie versenden können und stellen Ihnen ausserdem einige Vorteile eines datenbasierten Ansatzes für das E-Mail-Marketing vor.
Die 3 wichtigsten Arten von E-Mail-Marketing-Kampagnen
Jede E-Mail-Marketingstrategie ist anders, doch sie haben alle etwas gemeinsam - sie basieren auf einer der drei folgenden E-Mail Varianten.
- Promotion-E-Mails
- Transaktions-E-Mails
- Lebenszyklus-E-Mails
Natürlich müssen Sie nicht alle in Ihrer Marketingstrategie verwenden. Wenn Sie jedoch Ihr Online-Geschäft weiter ausbauen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Kommunikation vielseitig ist und auf die Nutzer in den verschiedenen Stadien Ihres Trichters zugeschnitten ist, damit Sie den berüchtigten Sweet Spot treffen!
Promotion-E-Mails
Mit Promotion-E-Mails informieren Sie Ihre Kunden über Angebote in Ihrem Shop, neue Produktlinien, neue Kollektionen und dergleichen.
Dazu gehören:
- E-Mails zur Einführung neuer Produkte,
- regelmässige Newsletter,
- E-Mails mit Promo-Codes, die nur für Abonnenten bestimmt sind,
- saisonale Angebote,
- Sonderaktionen für ein bestimmtes Zielgruppensegment, zum Beispiel treueste Kunden, hoher Umsatz et cetera,
- Top-of-Mind-Nachrichten, zum Beispiel mit den neuesten Blog-Beiträgen und Tipps von Ihrem Team.
Transaktions-E-Mails
Hierbei handelt es sich um funktionale E-Mails, die an Kunden mit wichtigen Informationen zu einer bestimmten Transaktion in Ihrem Geschäft gesendet werden:
- Bestätigungs-E-Mails für Abonnements,
- Bestellbestätigung-E-Mails,
- E-Mails mit Versandinformationen,
- E-Mails mit Umfragen zur Kundenzufriedenheit.
Lebenszyklus-E-Mails
Lebenszyklus-E-Mails sind automatisierte E-Mails, die durch die Aktion eines Käufers ausgelöst werden und davon abhängen, wo er sich in seinem Kundenlebenszyklus befindet:
- Willkommens-E-Mail-Serien,
- Rückgewinnungs-E-Mail-Serien,
- Erinnerungs-E-Mails für einen abgebrochenen Einkaufswagen,
- Upselling- und Cross-Selling-E-Mails.
Der Kontext ist entscheidend
Statistische Auswertungen von mehreren Millionen E-Mail-Marketing Kampagnen haben gezeigt, dass Transaktions-E-Mails eine um 42 Prozent höhere Klickrate als ihre Newsletter-Pendants haben. Auf 100 Klicks für einen Newsletter kommen 142 für eine Transaktions-E-Mail.
Und warum? Der Kontext. Kontext ist das A und O beim E-Mail-Marketing.
Ihre Kunden sollten intuitiv verstehen, warum sie Ihre E-Mails erhalten.
Ja, sie haben den Newsletter abonniert, doch welches Verhalten hat die Nachricht ausgelöst? Kam sie zum richtigen Zeitpunkt in ihrem Kaufprozess an? Und was genau sollten sie als nächstes tun?
Ein datenbasierter Ansatz für Ihr E-Mail-Marketing kann diese und weitere Fragen beantworten und Ihrer Kampagne zu einem noch grösseren Erfolg verhelfen.
Wie ein datenbasierter Ansatz Ihrem E-Mail-Marketing hilft
Einer der grössten Vorteile der digitalen Welt ist, dass Sie so ziemlich alles messen können, was Sie wollen. Obwohl der Wert von Daten in jeder Marketingkampagne leicht zu erkennen ist, steckt mehr hinter dem Satz "Daten sind König".
Wenn es so einfach wäre, Daten zur Steuerung von E-Mail-Marketingkampagnen zu verwenden, würden wir alle nicht mit beängstigender Regelmässigkeit eine Flut irrelevanter E-Mails von Unternehmen erhalten, mit denen wir einmal zu tun hatten.
Leider vergessen selbst professionelle Marketing-Fachleute manchmal, wie Daten ihnen helfen können. Nicht so Fire8!
Warum ist die Hilfe von Fachleuten für erfolgreiches E-Mail-Marketing unerlässlich?
Fire8 hat Millionen von E-Mails verschickt, die den ROI unserer Kunden um das zigfache erhöht haben. Es gibt kein Geheimnis, wie wir das machen.
Wir haben unsere Fähigkeiten jahrelang verfeinert, um genau zu wissen, wie wir jeder Marke in ihrer spezifischen Situation helfen können.
Und obwohl jede Marke anders ist, haben wir mit genügend Unternehmen zusammengearbeitet, um zu wissen, wie wir durch E-Mail-Marketing die besten Ergebnisse erzielen können.
Welche Kundendaten sind für das E-Mail-Marketing besonders wichtig?
Hier sind deshalb die vier wichtigsten Datentypen, mit denen jeder vertraut sein sollte, der E-Mail Marketing betreibt.
- E-Mail-Interaktion
Grundlegende E-Mail-Interaktionsdaten zeigen, wo der Kunde innerhalb der E-Mail geklickt hat. Dazu gehören Öffnungsraten, geöffnete Links, Klicks und verwandte Metriken.
- Web-Interaktion
Der Zugriff auf die Web-Interaktionsdaten eines Empfängers kann helfen, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, wie der Kunde auf einer Website surft. Abgebrochene Warenkörbe und abgeschlossene Bewerbungen zum Beispiel zeigen, was der Kunde sucht. Sie geben auch Aufschluss darüber, welche Art von E-Mail-Kampagnen sich als besonders attraktiv erweisen.
- Profil-Präferenzen
Daten aus Nutzerprofilen, wie Standort, Alter und Geschlecht, sind zwar nicht so zuverlässig wie die jüngsten E-Mail- oder Web-Interaktionen der Nutzer. Dennoch sind sie wertvoll für die grundlegende Ausrichtung der Kampagne. Berücksichtigen Sie auch Daten, die von Drittanbietern stammen! Diese Daten können Ihnen Einblicke in das Verhalten von Verbrauchern geben, die sich nicht mit Ihrer Marke beschäftigen oder Informationen liefern, die nicht offengelegt wurden und für Erkenntnisse genutzt werden können.
- Kaufdaten
Daten über frühere Käufe können ein wertvoller Indikator für die nächsten Schritte eines Verbrauchers sein. Indem man sich ansieht, was der Abonnent in der Vergangenheit gekauft hat und was er jetzt verwendet, können E-Mail-Kampagnen so angepasst werden, dass sie einen personalisierten nächsten Schritt vorschlagen. Wenn der Kunde beispielsweise gerade ein neues Mobiltelefon gekauft hat, kann die Kenntnis spezieller Angebote für Handyhüllen und Displayschutzfolien helfen, den nächsten Kauf zu lenken.
Beginnen Sie jetzt mit der datenbasierten Ausrichtung Ihres E-Mail-Marketings!
Ihre E-Mail-Marketingstrategie ist der Schlüssel, um mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben und sicherzustellen, dass sie eine gute Erfahrung mit Ihrem Unternehmen machen.
Wenn dies der Fall ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie wiederkommen und zu treuen Kunden werden, die immer wieder kaufen.