E-A-T SEO Strategie im Healthcare Marketing | FIRE8

E-A-T SEO

E-A-T Strategie im Healthcare Marketing

Richtige Balance zwischen Authentizität und SEO

Wussten Sie, dass Google besonders hohe Anforderungen an Websites im Gesundheitswesen stellt?

Aufgrund der möglichen Folgen von Fehlinformationen erwartet die Suchmaschine, dass Websites im medizinischen und gesundheitlichen Bereich Inhalte produzieren, die ein ausnehmend hohes Mass an "Expertise, Authority und Trust" (E-A-T) aufweisen.

Hier zeigen wir Ihnen, wie wir diese Anforderungen für unsere Kunden in den Bereichen Medizin und Healthcare erfüllen.

Umsetzbare Content-Marketing-Strategien

Ob Arzt, Krankenhaus oder medizinische Einrichtung: bei der Suchmaschinenoptimierung im Healthcare-Bereich geht es vor allem um die Frage, wie Sie die gemeinsamen Werte Ihrer Institution auf die Onlinewelt übertragen.

Wie bringen Sie die Authentizität, welche die E-A-T-Ansprüche erfüllt, mit den besten SEO-Verfahren in Einklang?

Worum es beim Thema EAT geht, ist schnell erklärt. Werfen sie dazu einfach einen Blick auf die nachfolgende Grafik.
 

Die Umsetzung dieses Konzepts ist jedoch alles andere als ein Kinderspiel. Schauen wir uns deshalb nun im Detail an, wie wir umsetzbare Content-Marketing-Strategien verwenden, um dieses Ziel für unsere Kunden zu erreichen.

Die Bedeutung hochwertiger Hauptinhalte

Ein wichtiger Indikator für eine seriöse Website im medizinischen und Healthcare-Bereich ist die Menge dessen, was Google als "zufriedenstellenden, hochwertigen Hauptinhalt" bezeichnet.

Der Hauptinhalt ist der Inhalt einer Seite, der dazu beiträgt, dass die Seite ihren Zweck erfüllt.

Um Google’s Ansprüche für Inhalte des Gesundheitswesens zu erfüllen, sollten Sie sich vor der Erstellung Gedanken über den Zweck der einzelnen Seiten machen! Dieser Schritt ist Teil einer angemessenen Content-Strategie und erfordert ein starkes Team aus Marketingstrategen und Content-Erstellern.

Wie viele Inhalte benötigt eine Website?

Wir haben keine präzise Antwort, doch wir haben Empfehlungen, die auf technischen SEO-Best Practices basieren. Google sagt, dass qualitativ hochwertige Informationen für Gesundheitswebsites sachlich korrekt, klar geschrieben und umfassend sein müssen.

Identifizieren Sie die Entscheidungsfindung Ihres Publikums an jedem Touchpoint

Zu einer guten Kundenerfahrung gehören alle Aufgaben des Kundendienstes und mehr.

Wenn Sie beispielsweise ein medizinisches Gerät verkaufen, sollten alle Berührungspunkte mit dem Käufer bekannt sein, um die Kaufentscheidung an jedem Touchpoint weiter zu optimieren und einen grösseren Mehrwert zu bieten!

Im Idealfall entspricht jeder Inhalt der Absicht eines Suchenden entlang seiner Customer Journey.

Bieten Sie einzigartige Vorteile?

Einzigartige Werte unterscheiden Sie von Ihren Mitbewerbern. Dies wird sich je nach Verbraucherstimmung, Jahreszeiten und Produktvarianten ändern, sodass Sie flexibel bleiben müssen!

Auch aus diesem Grund ist SEO extrem wichtig für den Gesundheitssektor. Weitere Gründe, welche die Wichtigkeit der Suchmaschinen- und Content-Optimierung unterstreichen, liefert Ihnen die folgende Grafik.

Zufriedenstellende Website-Informationen

Qualitativ hochwertige Seiten sollten auch klare Informationen über die Meta-Daten enthalten, damit sich die Nutzer wohlfühlen und der Website vertrauen.

Da Gesundheitswebsites ein hohes Mass an Vertrauen erfordern, sollte klar sein, wer für den Inhalt der Site verantwortlich ist. Ohne Vertrauensfaktoren kann Ihre Website in den Google-Rankings schnell abfallen.

Weitere Möglichkeiten, diese Anforderungen zu erfüllen, sind die folgenden Massnahmen:

  • Autor mit Bild und Dr. Titel via strukturierte Daten vertaggen, 
  • Qualitätssigel auf Website zeigen, 
  • das Generieren von High Quality Backlinks, 
  • Quellenangaben setzen,
  • Kontaktdaten anzeigen,
  • Datum und Aktualisierungsdatum des Textes offenlegen,
  • Inhaltsverzeichnisse für längere Artikel einfügen.

Trust durch Patienten-, Arzt- und Verbraucherbewertungen

Bewertungen wirken sich auf die Erfüllung der E-A-T-Anforderungen aus und Suchmaschinen sind darüber immer begeistert.

Wenn Google Ihr Unternehmen versteht und Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit Bewertungen in Verbindung bringt, kann dies sehr wirkungsvoll sein.

Der Eindruck, den Ihr Unternehmen auf Ihr Publikum macht, ist oft vertrauenswürdiger als das, was Sie selbst von sich auf Ihrer Website behaupten. Der Ruf Ihres Unternehmens gehört Ihrem Publikum und denjenigen, die Bewertungen abgeben. Sie haben in dieser Hinsicht lediglich die Verwaltungsfunktion.

Bieten Sie den Menschen hochwertige Inhalte aus dem Gesundheitswesen, denen sie vertrauen können!

Warum Sie sich keine Sorgen über negatives Feedback machen sollten

Ein akzeptabler Anteil negativer Bewertungen - solange Sie höfliche und erklärende Antworten hinzufügen - zeigt, dass sich Ihr Unternehmen um positive Erfahrungen bemüht und bereit ist, auf Kritik zu reagieren.

Wenn Sie ein medizinisches Gerät verkaufen und eine ärztliche Bewertung auf Ihrer Produktseite einfügen können, bietet die Verwendung des Aggregate-Rating-Bewertungsschemas nach schema.org einen zusätzlichen Beweis für ein vertrauenswürdiges Einzelhandelsprodukt im Gesundheitswesen.

Bewertungen sind auch sehr wertvoll, um Ihr E-A-T-Rating zu verbessern, da sie Ihnen die tatsächlichen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe mitteilen.

Optimierung von On-Page-Faktoren und technisches SEO

Web-Inhalte aus dem Gesundheitswesen unterliegen aufgrund ihrer Fähigkeit, das Wohlbefinden der Leser zu beeinflussen, einem sehr hohen Standard.

Werfen Sie zum Abschluss einen Blick auf die folgende Grafik, um sich des Ausmasses der geforderten Ansprüche bewusst zu werden!

Google möchte, dass die Informationen an der Spitze seiner Suchergebnisse authentisch und glaubwürdig sind. Seiten, die diese Standards nicht erfüllen, stellen deshalb ein Risiko für die Leser dar und werden mit entsprechend niedrigen Rankings abgestraft.

Wenn Sie die oben genannten Richtlinien nicht einhalten, könnte Ihre Website eine niedrige Qualitätsbewertung erhalten. Dies wird sich letztendlich negativ auf Ihr Ranking auswirken.

Es geht darum, Menschen mit qualitativ hochwertigen Inhalten aus dem Gesundheitswesen zu versorgen, denen sie vertrauen können. Zögern Sie nicht, auf die Hilfe von Experten zurückzugreifen, um dieses Ziel zu erreichen!

E-A-T Strategie mit Fire8

Nutzen Sie unser Experten Know-How

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Christian

Head of Marketing Services

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