E-Commerce SEO - was vor dem Start zu tun ist
Ein grosser Teil Ihrer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung hängt von den Daten ab, die Sie sammeln können. Diese Daten stammen von Ihrer Website, von Suchmaschinen und von Drittquellen. Vor diesem Hintergrund sehen die ersten Schritte für jede Massnahme im Bereich der E-Commerce SEO wie folgt aus.
Diese Fragen müssen Sie sich stellen
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Ist Google Analytics oder ein anderes Analysesystem richtig eingerichtet?
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Ist die Website in Google Search Console und Bing Webmaster Tools eingetragen?
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Haben Sie ein SEO-Plugin ausgewählt? Dies hängt von der von Ihnen verwendeten Technologie/Website-Plattform ab.
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Gibt es eine Sitemap und eine robots.txt Datei und wurden diese an die Suchmaschinen übermittelt?
Haben Sie diese Fragen geklärt, geht es mit der sogenannten Off-Page SEO weiter. Unsere SEO Agentur in Zürich hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Off-Page Faktoren für E-Commerce SEO - worauf ist zu achten?
Häufig wird Off-Page SEO mit Linkaufbau in Verbindung gebracht, doch es geht weit darüber hinaus. Hier sind einige Beispiele.
1. Eine Präsenz in den sozialen Medien
Soziale Medien dienen als kostenlose Plattformen für die Verbreitung hochwertiger Inhalte. Sie ermöglichen den Aufbau einer Online-Präsenz und stärken die Glaubwürdigkeit, was zu mehr Shares und Backlinks führt. Der wichtigste Tipp in diesem Zusammenhang ist das Erstellen und Bewerben hochwertiger Inhalte, die das Publikum interessieren. Unsere Social Media Beratung kann Ihnen helfen, solche Inhalte effektiv zu gestalten und zu promoten
2. Verzeichniseinträge
Eine weitere Methode zur Verbesserung der Off-Page SEO ist die Nutzung von Online-Verzeichnissen wie Google Business Profile (früher: Google My Business). Ein Online-Verzeichnis enthält wichtige Informationen über ein Unternehmen, nach denen die Zielgruppe sucht.
3. Websites finden, die auf Konkurrenten verlinken
Bevor Sie Backlinks zu Ihrer E-Commerce-Website aufbauen, sollten Sie zunächst die Konkurrenz einschätzen! Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Websites Links zur direkten Konkurrenz anbieten. Das sind letztlich die Websites, mit denen man in den Suchergebnissen konkurrieren wird.
4. Sammeln von Backlinks
Backlinks spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg von E-Commerce SEO. Laut Google gehören Backlinks zu den wichtigsten Signalen für das Ranking. Backlinks sind Links von anderen Websites auf Ihre Website. Sie steigern die Domain Authority, Relevanz und das Vertrauen in eine Website.
Hier ist zum Abschluss eine visuelle Übersicht der wichtigsten Off-Page SEO Massnahmen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, warum auch die technische SEO bedeutsam ist.