Mehr Wachstum in kurzer Zeit
Können Sie Ihre Nutzerzahlen 15 Monate lang um fünf Prozent steigern? Oder um sieben Prozent für 12 Monate? Wie wär’s mit zehn Prozent über neun Monate? So lange würde es nämlich jeweils dauern, Ihre Nutzerbasis bei diesen Wachstumsraten zu verdoppeln.
Wie das funktioniert und warum dieses sogenannte Growth Hacking eine Wissenschaft - und zugleich auch Kunst - für sich ist, erfahren Sie hier.
Was ist Growth Hacking?
Growth Hacking bezeichnet eine Reihe von Techniken und Werkzeugen, die verwendet werden, um die Anzahl der Nutzer, der Einnahmen oder der Leads im E-Commerce schnell zu erhöhen. Und zwar ohne viel Geld zu investieren oder Aufwand zu betreiben.
Das Problem: Erfolgreiches Growth Hacking ist die Summe von hundert kleinen Dingen.
Und, was vielleicht noch wichtiger ist: Wie in der obigen Abbildung dargestellt, konzentriert sich Growth Hacking auf jeden Schritt des Verkaufstrichters.
Lieber geringfügig und konstant als gar nicht wachsen
Und genau das ist der Grund, warum erfolgreiches Growth Hacking im E-Commerce nur von spezialisierten Experten durchgeführt werden kann.
Wie soll man die Zeit und den Aufwand aufbringen, sich neben dem Geschäftsbetrieb mit den sich ständig ändernden Anforderungen für erfolgreiche Growth-Hacking-Kampagnen zu beschäftigen?
Werfen Sie einen Blick auf die nachfolgende Grafik!
Die jährlichen Zuwächse in den Umsatzzahlen wirken für sich betrachtet vielleicht nicht beeindruckend. Vergleichen Sie jedoch den Anfang des Betrachtungszeitraums mit dem Ende, zeigt sich, dass in nur sieben Jahren eine nahezu 400-prozentige Steigerung realisiert werden konnte.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Fire8 Ihrem E-Commerce Marketing helfen kann, ähnliche Wachstumsraten für Ihr E-Commerce-Geschäft zu erzielen!
Wir schaffen Synergien für KPI-relevante Wachstumspläne
Growth Hacking ist multidisziplinär und vereint Marketing-, Produkt-, Analyse- und Technikkenntnisse unter einem Dach. Nur so kann man verstehen, welche Teile der Customer Journey für das Wachstum optimiert werden können.
Wie dieses Bild veranschaulicht, bilden Growth Hacker die Schnittmenge zwischen zumeist unabhängig voneinander arbeitenden Bereichen in einem E-Commerce-Unternehmen.
Wachstums-Roadmaps unterscheiden sich von Marketingplänen oder Produkt-Roadmaps dadurch, dass Erfahrungen anstelle von isolierten Produkten oder Medienkäufen entworfen werden. Zweitens wird an den Journeys und Produktmerkmalen gearbeitet, die das Wachstum direkt vorantreiben werden.
Wir experimentieren gerne für Ihren Erfolg
Wachstumsteams investieren kontinuierlich in A/B-Tests - ihr Output ist nicht an Kampagnenplanungszyklen oder Release-Zeitpläne gebunden, sondern an inkrementelle, validierte Schritte.
Die Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur für schnelle Tests ist daher eine wichtige Voraussetzung für schnelle Ergebnisse.
Unser einziger Fokus sind Ihre Wachstums-KPIs
Im Marketing wird traditionell der ROI von Kampagnen betrachtet. E-Commerce-Produktteams konzentrieren sich auf die für ihren Aufgabenbereich relevanten KPIs, wie zum Beispiel Conversion-Raten und eine Vielzahl von Nutzungsereignissen.
Diese Kennzahlen sind für Growth Hacking Teams zwar nach wie vor relevant, vor allem im Zusammenhang mit der Akquisition und Aktivierung von Kunden. Doch ein Grossteil ihrer Aufmerksamkeit muss auf Kennzahlen wie Empfehlungen, Lebenszeitwert, Umsatz und Kundenbindung gerichtet sein.
Wir haben bereits zahlreichen Unternehmen geholfen, den Prozess des Growth Hackings zu implementieren. Es geht dabei also nicht nur um die Einrichtung des Tools, sondern auch darum, die gleichen Fehler zu vermeiden, die andere Unternehmen in diesem Bereich gemacht haben.