E-Commerce SEO - Tipps für den Erfolg | FIRE8

E-Commerce SEO

Tipps für den Erfolg

Onlineshopping boomt

Onlineshopping ist für viele Verbraucher die einfachste Art des Einkaufens geworden. Der Betrieb einer erfolgreichen E-Commerce-Website ist jedoch kein Selbstläufer. SEO ist ein grosser Faktor. Heute gehen wir mit dem Team des E-Commerce Marketing der Frage nach, worauf es beim E-Commerce SEO ankommt.

E-Commerce SEO - was vor dem Start zu tun ist

Ein grosser Teil Ihrer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung hängt von den Daten ab, die Sie sammeln können. Diese Daten stammen von Ihrer Website, von Suchmaschinen und von Drittquellen. Vor diesem Hintergrund sehen die ersten Schritte für jede Massnahme im Bereich der E-Commerce SEO wie folgt aus.

Diese Fragen müssen Sie sich stellen

  • Ist Google Analytics oder ein anderes Analysesystem richtig eingerichtet?

  • Ist die Website in Google Search Console und Bing Webmaster Tools eingetragen?

  • Haben Sie ein SEO-Plugin ausgewählt? Dies hängt von der von Ihnen verwendeten Technologie/Website-Plattform ab.

  • Gibt es eine Sitemap und eine robots.txt Datei und wurden diese an die Suchmaschinen übermittelt?

Haben Sie diese Fragen geklärt, geht es mit der sogenannten Off-Page SEO weiter. Unsere SEO Agentur in Zürich hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Off-Page Faktoren für E-Commerce SEO - worauf ist zu achten?

Häufig wird Off-Page SEO mit Linkaufbau in Verbindung gebracht, doch es geht weit darüber hinaus. Hier sind einige Beispiele.

1. Eine Präsenz in den sozialen Medien

Soziale Medien dienen als kostenlose Plattformen für die Verbreitung hochwertiger Inhalte. Sie ermöglichen den Aufbau einer Online-Präsenz und stärken die Glaubwürdigkeit, was zu mehr Shares und Backlinks führt. Der wichtigste Tipp in diesem Zusammenhang ist das Erstellen und Bewerben hochwertiger Inhalte, die das Publikum interessieren. Unsere Social Media Beratung kann Ihnen helfen, solche Inhalte effektiv zu gestalten und zu promoten

2. Verzeichniseinträge

Eine weitere Methode zur Verbesserung der Off-Page SEO ist die Nutzung von Online-Verzeichnissen wie Google Business Profile (früher: Google My Business). Ein Online-Verzeichnis enthält wichtige Informationen über ein Unternehmen, nach denen die Zielgruppe sucht.

3. Websites finden, die auf Konkurrenten verlinken

Bevor Sie Backlinks zu Ihrer E-Commerce-Website aufbauen, sollten Sie zunächst die Konkurrenz einschätzen! Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Websites Links zur direkten Konkurrenz anbieten. Das sind letztlich die Websites, mit denen man in den Suchergebnissen konkurrieren wird.

4. Sammeln von Backlinks

Backlinks spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg von E-Commerce SEO. Laut Google gehören Backlinks zu den wichtigsten Signalen für das Ranking. Backlinks sind Links von anderen Websites auf Ihre Website. Sie steigern die Domain Authority, Relevanz und das Vertrauen in eine Website.

Hier ist zum Abschluss eine visuelle Übersicht der wichtigsten Off-Page SEO Massnahmen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, warum auch die technische SEO bedeutsam ist.

Was ist technische SEO und warum ist sie wichtig?

Technische SEO konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass eine Website ein grossartiges Erlebnis für Nutzer bietet und Suchmaschinen zufriedenstellt. Es geht also um die User-Experience. Insbesondere die folgenden Fehlerquellen sollten vermieden werden.

Seite nicht gefunden - Kunde weg

Das Aufrufen einer nicht existierenden Webseite sollte immer einen 404-Statuscode oder eine 404-Seite zurückgeben! Eine 404-Seite hat zwar keinen direkten Einfluss auf die SEO-Bemühungen! Sie kann aber die Benutzerfreundlichkeit beeinflussen.

Wie steht es um Weiterleitungen?

301-Weiterleitungen können auf einer Website unbegrenzt eingesetzt werden. Jedoch sollte man sie nicht zu oft verwenden, um sogenannte Umleitungsketten zu vermeiden!

Seitenerfahrung und Leistung

Bei Page Experience Signals geht es darum, das tatsächliche Nutzererlebnis einer Webseite in Suchalgorithmen und Rankings zu berücksichtigen. In den meisten Fällen läuft es darauf hinaus, Ihre E-Commerce-Website für die Frontend-Performance zu optimieren und an Ihren Core Web Vitals zu arbeiten.

Was sollte man überprüfen, um die Leistung einer Website zu verbessern?

  • Ist die E-Commerce Site mobile friendly?

  • Wir das Verschlüsselungsprotokoll HTTPS verwendet?

  • Sind Bilder und Videos optimiert?

  • Werden websichere und schnelle Schriftarten genutzt?

  • Wenn man auf eine API im Backend zurückgreift, ist diese schnell und skalierbar?

Architektur der Website

Die Organisation und der Aufbau einer E-Commerce-Webseite sind aus Sicht der Nutzer und Crawler von Bedeutung. Eine flache Struktur hilft Besuchern und Suchmaschinen-Crawlern, sich mit wenigen Klicks von der Startseite aus auf einer Website zurechtzufinden. Keine Seite sollte mehr als drei Klicks von jeder anderen Seite entfernt liegen! Die wichtigsten Seiten sollten von der Homepage aus verlinkt sein!

Die nächste Stufe einer erfolgreichen E-Commerce-SEO-Strategie ist die Keyword-Auswahl.

Worauf ist bei der Keyword-Recherche zu achten?

Die Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern für ein Produkt oder ein Unternehmen ist ein Grundpfeiler von einem erfolgreichen E-Commerce Marketing sowie einer SEO- Strategie. Die Keyword-Recherche soll helfen zu verstehen, wie eine Zielgruppe nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, welche Keywords es verwendet und was es erwartet, wenn es schliesslich auf einen Link klickt. Ein effizienter Prozess zur Keywordanalyse ist nachfolgend dargestellt.

Erfolgreiche SEO-Massnahmen stützen sich auf eine umfassende Recherche aller möglichen Keywords. Diese Keywords werden im nächsten Schritt zu Gruppen oder "Clustern" zusammengefügt. Zum Abschluss erfolgt mit den so gewonnenen Erkenntnissen die gezielte Planung und Umsetzung von SEO-Massnahmen.

Liegt der Fokus auf der Suchabsicht?

Wer sich auf die Suchabsicht seiner Zielgruppe konzentriert, kann die richtigen Inhalte für die angestrebten Schlüsselwörter erstellen. Es gibt vier verschiedene Bereiche:

  • Informations-,

  • Navigations-,

  • Transaktions- und

  • kommerzielle Suche.

Die Absicht einer Suchanfrage hängt natürlich immer mit der Art des Inhalts zusammen. Dennoch sollte man sich bei der Erstellung von Inhalten grundsätzlich auf die Nutzer konzentrieren, nicht auf ein bestimmtes Thema, Schlüsselwort oder Format selbst! Das oder die Zielkeywords sollten immer mit verschiedenen Intentionen geprüft werden! So lassen sich verschiedene Arten von Inhalten für eine grössere Reichweite und mehr Verkäufe erstellen!

E-Commerce-SEO - Grundlagen der On-Page Optimierung

Die guten alten SEO-Grundlagen sind für den E-Commerce immer noch sehr gültig und können nicht oft genug wiederholt werden. Website-Struktur, URL und Navigation gehören ebenfalls dazu. Die Länge des Titels sollte zum Beispiel zwischen 50 und 60 Zeichen betragen. Es ist auch wichtig, H2- und H3-Tags für sekundäre Schlüsselwörter oder das Hauptkeyword in den ersten 100 Wörtern des Webseitentexts zu verwenden.

Externe Links sollten ferner in einem neuen Fenster geöffnet werden, um zu verhindern, dass der Nutzer Ihre Website verlässt! Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug aus dem Katalog an On-Page-Massnahmen, die man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung umsetzen muss. Die folgende Grafik zeigt, worauf es sonst noch ankommt.

Was ist mit dem Inhalt?

Der E-Commerce hat sich von der einfachen Auflistung von Produkten in Kategorien und dem Ankreuzen von Produktkästchen auf einer Produktseite weit entfernt. Heute müssen Sie für den E-Commerce ständig ansprechende und überzeugende Inhalte produzieren!

Inhalt und Handel verschmelzen, die Kunden erwarten unter anderem reichhaltige, detaillierte Informationen über Ihre Produkte. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, Produktinformationen im Backend mit so ziemlich allem zu füllen - von Beschreibungen, Bildern und Videos bis hin zu technischen Daten, Varianten und anderen wichtigen Informationen! So lässt sich schnell eine Botschaft oder eine Geschichte auf jedem Kanal und jedem Medium vermitteln!

 

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Samuel

Digital Marketer

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