Optimale Bedingungen für die automatisierte Leadgenerierung
Es ist kein Geheimnis, dass erfolgreiches B2B-Marketing eine bildungsintensive Branche ist, in der das Bewusstsein der Zielgruppe im Vordergrund steht. Verschiedene Tricks im Bereich B2B Marketing Automation helfen dabei, Leads zu generieren und diese Leads durch jede Phase des Verkaufstrichters zu führen.
Was bedeutet Marketing Automation für B2B-Unternehmen?
Marketing Automation im B2B ermöglicht es Unternehmen, Aufgaben für den Marketing- und Vertriebsprozess vollständing oder teilweise zu automatisieren. Sie hat drei Hauptfunktionen:
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Marketing-Intelligenz (z.B. durch Tracking-Codes).
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Unternehmerische Weiterentwicklung (insbesondere durch automatisiertes Posting in sozialen Netzwerken).
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Erweiterte Workflow-Automatisierung.
Die Marketing Automation betrifft sowohl die Erstellung von Interessenten- und Kundenprofilen basierend auf dem Userverhalten, das Lead Scoring und den Versand automatisierter personalisierter E-Mails und Empfehlungen zur Unterstützung des Lead Nurturing.
Welche Automationskanäle nutzen erfolgreiche B2B-Unternehmen regelmässig?
Automatisierte Prozesse werden sehr häufig in folgenden Kanälen angewendet:
Die meisten dieser Kanäle werden auch mit dem CMS Ihres Unternehmens für die Vertriebsautomation verknüpft, die von der Marketingautomation getrennt ist.
Omnichannel-Kundenerfahrungen sind und bleiben ein Customer Experience Trend!
Die Statistiken zeigen, dass B2B-Unternehmen, die Marketing Automation einsetzen, 53% höhere Konversionsraten von der ersten Antwort bis zum qualifizierten Lead verzeichnen und insgesamt eine um 9% höhere Verkaufsquote erreichen.
Die Automation kann Kunden effektiv durch ein nahtloses Benutzererlebnis führen. Sie kann Marketingteams helfen, Landing Pages, Formulare und massgeschneiderte automatisierte Inhaltskampagnen - je nach Benutzereingaben und -präferenzen - zu optimieren.
Was sind typische Anwendungsfälle im Bereich B2B Marketing Automation?
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Der Onboarding-Prozess
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Kampagnen zur Lead-Generierung
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Lead Qualifizierung
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Lead-Nurturing-Kampagnen
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Programme zur Kundenbindung
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Upselling- und Cross-Selling-Programme
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Empfehlungsprogramme
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Veranstaltungsmarketing
Wie funktioniert die B2B Marketing Automation nun in der Praxis?
Im Folgenden finden Sie vier Strategien zur Umsetzung der vorgestellten Punkte zum Thema Marketing Automation im B2B, mit denen wir unseren Kunden helfen, von den Vorteilen der Marketing Automation zu profitieren.
1. Stimmen Sie Vertrieb und Marketing durch Automation aufeinander ab. Effektives Customer Relationship Management ermöglicht eine angemessene Segmentierung und stellt sicher, dass Leads nicht durch die Maschen fallen.
2. Von dem Zeitpunkt, an dem ein Lead auf Ihre Landing Page gelangt, bis zu dem Moment, an dem er zum ersten Mal die Einführungs-E-Mail in Ihrer Nurturing-Sequenz liest, müssen Sie alles automatisieren.
3. Chatbots und Conversational Messaging helfen B2B-Teams, schnellere Reaktionszeiten zu erreichen. Sie können die Entscheidungsfindung von wichtigen Führungskräften in anderen Unternehmen beschleunigen, indem sie ihnen schnell die Produktinformationen liefern, die sie für ihre Kaufentscheidungen benötigen.
4. Die Automatisierung der Postings in sozialen Medien macht es einfacher, Leads auf der Grundlage ihres individuellen Verhaltens anzusprechen.