Warum Sie auf Diskussionen verzichten sollten
Wenn Ihr Unternehmen mit einer empörenden Kundenbeschwerde konfrontiert wird, sollten Sie sich im Rahmen des Social Media Krisenmanagements auf jeden Fall einmischen aber nicht streiten!
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden sich gehört fühlen. Lassen Sie sich jedoch nicht auf einen Online-Streit ein! Auf diese Weise können Sie einen guten Kundenservice bieten und gleichzeitig Ihren Ruf so gut wie möglich wahren.
Übernehmen Sie die Verantwortung
Die Aufmerksamkeit auf eine Krise zu lenken, mag zwar kontraproduktiv für Ihre Marketingbemühungen in den sozialen Medien erscheinen. Es ist jedoch ein effektiver Weg, um sich als Autoritätsperson zu diesem Thema zu positionieren.
Wenn Sie nicht mit Einfühlungsvermögen und Informationen auf die Umstände eingehen, wirken Sie abweisend. Sie überlassen den Raum anderen Personen oder Gruppen, welche die Geschichte in ihrem Sinne weitererzählen.
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter
Auch wenn Sie nicht alle Einzelheiten des Vorfalls mitteilen können, wird eine einfache, ehrliche Erklärung dazu beitragen, die interne Lage zu beruhigen und gleichzeitig Spekulationen oder Ängste zu verringern.
Veröffentlichen Sie eine offizielle Erklärung
Wenn sich eine Krise anbahnt, wollen Sie als Erster darüber berichten! Die erste Erklärung, die Ihr Unternehmen im Rahmen des Social Media Krisenmanagements veröffentlicht, muss klar und prägnant sein!
Es sollte eine Meldung sein, die den verschiedenen Interessengruppen versichert, dass Sie sich des Problems bewusst sind und sich damit befassen! Auf diese Weise gewinnen Sie auch Zeit, um das Krisenmanagement optimal vorzubereiten.
Dokumentieren Sie alles
Alle Informationen, die Sie während einer Social Media Krise sammeln, werden Ihnen helfen, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen: zum Beispiel darüber,
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wo und wann die Krise ausgebrochen ist,
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über welche Kanäle sie sich verbreitet hat und
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wie sie überhaupt entstanden ist.
Machen Sie Ihre Hausaufgaben richtig, damit Sie die Auswirkungen auf einer detaillierten Ebene analysieren können!
Bewerten Sie die Auswirkungen
Egal, ob es sich um einen Windstoss oder einen Hurrikan handelt, der Zeitpunkt wird kommen, um einen genauen Blick auf die Krise zu werfen, damit die Auswirkungen analysiert werden können.
An diesem Punkt können Sie Ihr Monitoring der sozialen Netzwerke in wertvolle Erkenntnisse umwandeln. Wenn Sie genügend Daten sammeln, können Sie vergleichen, wie eine "normale" Woche in den sozialen Medien im Vergleich zu einer "Krisenwoche" aussieht.
Die Ergebnisse sollten Sie schnell über das Ausmass der Auswirkungen informieren, damit Sie für zukünftige Ereignisse planen können!
Verwandeln Sie jede Social Media Krise in eine Chance
Was ist schlimmer als eine Krise, die Ihr Unternehmen trifft? Wenn Sie nicht aus den begangenen Fehlern lernen! Krisen aller Art sind eine grossartige Gelegenheit, um das zukünftige Unternehmenswachstum zu lenken und Ihrem Team etwas zu bieten, an dem es wachsen kann.