Produktdetailseiten mit SEO in Google ranken | FIRE8

Die perfekte Produktseite

SEO für Produktseiten

Tun Sie alles, um Ihre Produktdetailseiten an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse zu bringen?

Wenn Sie den grösstmöglichen Erfolg für Ihren Onlineshop wollen, müssen Sie sich auf alle Aspekte des Marketings und der Werbung konzentrieren! Ein Schwerpunkt sollte dabei jedoch zweifellos auf der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Produktdetailseiten liegen! Am besten geschieht das professionell mit der SEO Agentur Zürich.

Suchmaschinen und die Produktdetailseite

Wenn Sie wollen, dass eine Produktdetailseite in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben steht, brauchen Sie SEO-Produktbeschreibungen!

SEO-Produktbeschreibungen helfen Suchmaschinen, das Produkt zu verstehen. Sie helfen Kunden, herauszufinden, ob es ihren Bedürfnissen entspricht. Sie sorgen auch dafür, dass Ihre Artikel überhaupt in den SERPs auftauchen, wenn jemand nach dem Angebot Ihrer Marke sucht.

Worauf sollte man achten?

Vollständige Angaben sind die Grundlage für Ihren Erfolg.

  • Ist das Produkt überhaupt auf Lager?

  • Wie lang ist die Versanddauer?

  • Beinhaltet der Preis die Versandkosten?

  • Ist eine GTIN angegeben?

  • ...

Es kommt leider auch häufig vor, dass Produktbeschreibungen direkt vom Hersteller übernommen werden. Das ist schlecht, da es sich in diesen Fällen um Duplicate Content handelt.

Warum sollten Sie SEO-Produktbeschreibungen verwenden?

Der wichtigste Grund für die Verwendung von SEO-Produktbeschreibungen ist, dass Ihre Produktdetailseiten dadurch eine Chance haben, auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse zu erscheinen.

Auf eine Suchmaschine wirkt eine Produktseite ohne schriftliche Beschreibung nämlich ungefähr so, wie dieses Foto auf jemanden wirkt, der einen roten Sportwagen kaufen möchte.

Würden Sie Ihre Auswahl anhand einer unvollständigen Präsentation des gewünschten Produkts treffen?

"Hier gibt’s nichts zu sehen" - dachte sich die Suchmaschine

Nehmen wir an, Sie wollen einen schwarzen Rock in Knielänge verkaufen und stellen nur ein paar Bilder des Rocks auf die Produktdetailseite.

Das wird nicht nur Ihre potenziellen Kunden abschrecken. Auch Suchmaschinen werden denken: "Hier gibt es nichts zu sehen!" Und Ihr mittellanger schwarzer Rock wird bei einer Suche nicht einmal in der Nähe der ersten Ergebnisse auftauchen.

Nehmen Sie sich jedoch die Zeit, eine Produktbeschreibung zu verfassen, die Informationen über die Länge, die Farbe, das verwendete Material, Grössenangaben, Pflegehinweise, vielleicht sogar Bilder an Personen oder ein Video enthält, freuen sich nicht nur Kunden - sondern auch Suchmaschinen.

Alles fliesst in die Bewertung ein

Denn all diese Merkmale werden von Google und Co gescannt. Doch Sie können für Ihre Produktdetailseiten noch mehr tun, um Suchmaschinen und Kunden zu begeistern. 

  • Bieten Sie Vergleichsmöglichkeiten an.

  • Verlinken Sie zu passendem Zubehör und ergänzenden Produkten.

  • Zeigen Sie Testimonials und Rezensionen.

  • Konzentrieren Sie sich auf die Mobile Optimierung. 

All dies wird gut am folgenden Beispiel illustriert, bei dem der Kunde nach der Suche noch nichtmal zur Website des Anbieters wechseln muss. Alle wichtigen Informationen sind bereits innerhalb der Suchmaschinenergebnisse verfügbar - das Stichwort heisst Structured Data Markups.

Was ist Structured Data?

Strukturierte Daten sind alle Daten, die sich in einem festen Feld innerhalb einer Datei befinden. In der Welt der Suchmaschinenoptimierung sind strukturierte Daten das Merkmal, das Suchmaschinen hilft, den Inhalt zu interpretieren und anzuzeigen.

Reichert man Produktdetailseiten mit solchen strukturierten Daten an, können Nutzer direkt in den Suchergebnissen beispielsweise den Preis, die Verfügbarkeit oder Bewertungen eines Produkts sehen.

Strukturierte Daten sind somit organisierte Informationen. Unstrukturierte Daten sind alles andere: PDFs, Bilder, Videos, Dateien, Präsentationen et cetera.

Auch die Kunden freuen sich über detaillierte Produktbeschreibungen

SEO-Produktbeschreibungen sind jedoch nicht nur für Suchmaschinen gedacht. Weitere Marketingkanäle profiterieren von ihnen - insbesondere die Werbeschaltung in Google Shopping. Wenn Sie eine richtig gute Produktbeschreibung lesen, steigt dann nicht auch bei Ihnen der Drang, dieses Produkt zu kaufen?

Bei der Erstellung von SEO-Produktbeschreibungen besteht der Trick darin, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Anforderungen der Suchmaschine in den Vordergrund zu stellen.

Hoffen Sie, mehr organischen Traffic auf Ihre Produktdetailseiten zu erhalten?

Auch wenn es sehr anspruchsvoll erscheinen mag, ist SEO für Produktseiten ein wichtiger Baustein für den Erfolg im E-Commerce.

Wenn Sie mit dem Verfassen von SEO-geeigneten Produktbeschreibungen zu kämpfen haben, kann unser Team Ihnen helfen, Ihre Produktdetailseiten für hochprofitablen Suchmaschinen-Traffic vorzubereiten.

So können Sie sich auf die Bedienung Ihrer Kunden, das Sammeln von Bewertungen und die Steigerung Ihres ROI konzentrieren.

 

SEO für Onlineshops

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Madlaina

Digital Marketing Specialist

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