Wer ist für das Employer Branding verantwortlich?
Wer ist für das Arbeitgeberimage eines Unternehmens verantwortlich? Aktuelle Studien zeigen, dass eine Reihe von Funktionen die Verantwortung tragen. Dazu gehören:
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Der CEO, der das Gesicht des Unternehmens ist. Er hat die Werte und Aufgaben des Unternehmens verinnerlicht und spiegelt sie wider.
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Die Personalverantwortlichen. Sie kommunizieren die Unternehmenskultur an das Zielpublikum. Die Personalabteilung trägt dazu bei, eine starke Teamkultur aufrechtzuerhalten, indem sie die richtigen Mitarbeiter anwirbt und hält.
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Das Marketingteam. Das Marketingteam nutzt seine Zielgruppenstrategien, um potenziellen Mitarbeitern zu vermitteln, was das Unternehmen ausmacht.
Insgesamt erfordert das Employer Branding, dass ein Unternehmen die Fähigkeiten einer Reihe von Abteilungen nutzt. Gutes Employer Branding ist eine Gruppenleistung. Werfen wir nun einen Blick darauf, welche Vorteile Ihnen ein gutes Employer Branding verschafft.
Senkung der Kosten pro Einstellung
Laut LinkedIn können Unternehmen mit einer stärkeren Arbeitgebermarke als ihre Konkurrenten im Durchschnitt die Kosten pro eingestelltem Bewerber um 43 Prozent senken.
Und warum? Weil Sie, wenn Sie einfach in Ihre Arbeitgebermarke investieren, nicht Ihren gesamten hart verdienten Gewinn für Werbe- und Marketingkampagnen ausgeben müssen, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen.
Anziehung und Bindung der richtigen Talente
Erstaunliche 78 Prozent von Jobsuchenden informieren sich über den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber, bevor sie sich um eine Stelle bewerben. 88 Prozent der Millennials glauben, dass es sehr wichtig ist, Teil der richtigen Unternehmenskultur zu sein.
Ein starkes Employer Branding, über das sich potenzielle Bewerber jederzeit einen Eindruck verschaffen können, insbesondere online und in den sozialen Medien, ermöglicht es ihnen also, sich ein Bild davon zu machen, ob sie zu Ihrem Unternehmen passen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Arbeitgebermarke auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn aufbauen, damit sich Bewerber ein Bild von Ihrem Unternehmen machen können!
79 Prozent der Arbeitssuchenden werden bei der Suche nach ihrem nächsten Job wahrscheinlich soziale Medien nutzen. Die folgende Grafik liefert einen Eindruck dessen, auf welchen Plattformen sich Jobsuchende vorwiegend informieren: