Employer Branding mit Social Media | FIRE8

Wahrnehmung des Unternehmens

Employer Branding mit Social Media

Employer Branding wird immer wichtiger

Die Herausforderung, die besten und talentiertesten Mitarbeiter zu finden, wird jeden Tag grösser. Die Vorteile für Kunden, Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind enorm. Employer Branding ist ein relativ neuer Begriff und dennoch eine wichtige Strategie bei der Anwerbung neuer Talente.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding beschreibt die Art und Weise, wie ein Unternehmen von Arbeitssuchenden und Arbeitnehmern wahrgenommen wird. Es vermittelt der Welt, wie es ist, dort zu arbeiten und spiegelt die Führung, die Werte und die Unternehmenskultur wider.

Jedes Unternehmen hat ein solches Image

Es wird durch die Handlungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter beeinflusst, zum Beispiel durch Beiträge auf Social-Media-Kanälen. Doch Employer Branding ist mehr als das. Es spiegelt die Art und Weise wider, wie ein Unternehmen seine Mitarbeiter behandelt und was nach aussen hin durch die Erzählungen der Mitarbeiter kommuniziert wird. Was werden Bewerber sagen, wenn sie aktuelle Teammitglieder über Ihren Führungsstil befragen oder wenn Ihre Mitarbeiter eine Online-Bewertung für Ihr Unternehmen als Arbeitsplatz hinterlassen? 

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Employer Branding ist auch der Prozess, durch den Mitarbeiter das Unternehmensimage verinnerlichen und motiviert werden, dieses Image auf andere Mitglieder des Unternehmens zu übertragen. Die Aussagen der derzeitigen Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Formierung des Employer Brandings. Deshalb ist es wichtig, dass sie zufrieden sind.
 

Je besser Ihr Ruf als Arbeitgeber ist, desto attraktiver sind Sie für Talente. Aus diesem Grund investieren immer mehr Unternehmen in Employer-Branding-Strategien.

Wer ist für das Employer Branding verantwortlich?

Wer ist für das Arbeitgeberimage eines Unternehmens verantwortlich? Aktuelle Studien zeigen, dass eine Reihe von Funktionen die Verantwortung tragen. Dazu gehören:

  1. Der CEO, der das Gesicht des Unternehmens ist. Er hat die Werte und Aufgaben des Unternehmens verinnerlicht und spiegelt sie wider. 

  2. Die Personalverantwortlichen. Sie kommunizieren die Unternehmenskultur an das Zielpublikum. Die Personalabteilung trägt dazu bei, eine starke Teamkultur aufrechtzuerhalten, indem sie die richtigen Mitarbeiter anwirbt und hält.

  3. Das Marketingteam. Das Marketingteam nutzt seine Zielgruppenstrategien, um potenziellen Mitarbeitern zu vermitteln, was das Unternehmen ausmacht.

Insgesamt erfordert das Employer Branding, dass ein Unternehmen die Fähigkeiten einer Reihe von Abteilungen nutzt. Gutes Employer Branding ist eine Gruppenleistung. Werfen wir nun einen Blick darauf, welche Vorteile Ihnen ein gutes Employer Branding verschafft.

Senkung der Kosten pro Einstellung

Laut LinkedIn können Unternehmen mit einer stärkeren Arbeitgebermarke als ihre Konkurrenten im Durchschnitt die Kosten pro eingestelltem Bewerber um 43 Prozent senken. 

Und warum? Weil Sie, wenn Sie einfach in Ihre Arbeitgebermarke investieren, nicht Ihren gesamten hart verdienten Gewinn für Werbe- und Marketingkampagnen ausgeben müssen, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen. 

Anziehung und Bindung der richtigen Talente

Erstaunliche 78 Prozent von Jobsuchenden informieren sich über den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber, bevor sie sich um eine Stelle bewerben. 88 Prozent der Millennials glauben, dass es sehr wichtig ist, Teil der richtigen Unternehmenskultur zu sein.

Ein starkes Employer Branding, über das sich potenzielle Bewerber jederzeit einen Eindruck verschaffen können, insbesondere online und in den sozialen Medien, ermöglicht es ihnen also, sich ein Bild davon zu machen, ob sie zu Ihrem Unternehmen passen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Arbeitgebermarke auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn aufbauen, damit sich Bewerber ein Bild von Ihrem Unternehmen machen können!

79 Prozent der Arbeitssuchenden werden bei der Suche nach ihrem nächsten Job wahrscheinlich soziale Medien nutzen. Die folgende Grafik liefert einen Eindruck dessen, auf welchen Plattformen sich Jobsuchende vorwiegend informieren:

Employer Branding sorgt für geringere Mitarbeiterfluktuation

Ein weiterer Vorteil des Employer Branding ist die Mitarbeiterbindung sowie eine geringere Fluktuation in der Belegschaft. Dies kann bekanntlich nur durch die Einstellung der richtigen Mitarbeiter erreicht werden.

Ihre Arbeitgebermarke sollte Ihre Arbeitskultur, das Arbeitsumfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter widerspiegeln! Eine grosse Motivationsquelle für Ihre derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter könnte ein gesundes Arbeitsumfeld sowie reichlich Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sein.

Employer Branding sorgt für finanzielle Stabilität

Da der Personalmarkt immer wettbewerbsintensiver wird, ist es eine kostspielige Angelegenheit geworden, die richtigen Talente zu finden und sie zu halten. Das Schalten von Stellenanzeigen auf verschiedenen Jobportalen, die Zusammenarbeit mit Personalvermittlern, die Schulung von Bewerbern - all das ist mit Kosten verbunden.

Unternehmen mit einem starken Employer Branding müssen keine grossen Anstrengungen unternehmen, um aussergewöhnliche Talente zu gewinnen. Ihre Arbeitgebermarke spricht für sich selbst. Das bedeutet auch, dass Employer Branding indirekt die Zeit, die Sie für die Besetzung einer Stelle aufwenden sowie die damit verbundenen Kosten verringert.

Die Hauptbotschaft des Employer Branding lautet: "Dies ist der beste Arbeitsplatz."

Wie können Sie Ihr Employer Branding verbessern?

Es gibt eine Reihe von Tipps, die Sie anwenden und umsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern. Einer der wichtigsten besteht darin, Ihre Unternehmenswerte offenzulegen. Sorgen Sie für Klarheit über die Werte, Grundprinzipien und das Leitbild Ihres Unternehmens! So können Sie feststellen, welche Art von Person und welche Talente Sie brauchen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Führen Sie ein Marken-Audit durch

Sie müssen feststellen, wie Sie derzeit wahrgenommen werden! Untersuchen Sie zunächst alles, was Sie den Bewerbern sagen und was deren Wahrnehmung des Unternehmens beeinflussen könnte! Dazu gehören Stellenbeschreibungen, Social Media Seiten und Bewerbungsschreiben.

Bitten Sie dann Bewerber und Mitarbeiter um Rückmeldung, wie sie das Unternehmen wahrnehmen! Finden Sie heraus, was sie wirklich denken! Wie würden sie das Unternehmen einem Freund beschreiben? Warum haben sie sich beworben? Was halten sie von ihrem - potenziellen - Arbeitgeber? Auf diese Weise können Sie feststellen, ob zwischen den Werten Ihres Unternehmens und seiner Wahrnehmung Lücken bestehen. Daraus können Sie eine Strategie zur Optimierung Ihres Employer Branding entwickeln.

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Die Etablierung eines überzeugenden Employer Branding ist kein einstufiger Prozess mehr. Employer Branding ist ein kontinuierlicher Vorgang, der viel Aufwand erfordert. Er beginnt damit, dass Sie die Bedeutung des Employer Branding und seine Auswirkungen auf Ihre Einstellungsprozesse verstehen.

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Madlaina

Digital Marketing Spezialistin

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