Value Based Bidding - wie Sie Ihre Marketing-Strategie revolutionieren
Im August 2019 veröffentlichte Google eine der wohl einflussreichsten Google Ads-Funktionen der letzten Jahre. Die Innovation ist eine neue Smart Bidding Strategie mit dem vielversprechenden Titel "Maximize Conversion Value".
Mit der Expertise einer Google Ads und SEO Agentur Zürich wie Fire8 können Sie dieses neue Konzept des Value Based Bidding nun nutzen, um sich auf die Maximierung der Umsatzgenerierung für Ihre Kampagnen zu konzentrieren.
Was ist Value Based Bidding?
Value Based Bidding wird auch als Smart Bidding bezeichnet. Bei diesem Ansatz werden die Gebote für Ihre Keywords und Anzeigengruppen nach Werbemerkmalen festgelegt. Mit dieser Strategie können Sie Ihren Werbefokus eingrenzen und Ihre Anzeigen für Conversions optimieren.
Legen Sie Ihr Budget dank Value Based Bidding auf dem tatsächlichen Wert jedes einzelnen Kunden fest. Value Based Bidding basiert auf der Idee, dass es sich lohnt, auch Kunden mit geringem Wert zu akquirieren. Zumindest, solange Sie nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
Ist Value Based Bidding nicht doch wieder nur ein kurzweiliger Trend?
Die nachstehenden Diagramme zeigen deutlich, warum Google auf eine stärkere Nutzung wertbasierter Gebote drängt. Value Based Bidding ist flexibler und in der Lage, Gebote im richtigen Moment zu pushen, um höherwertige Conversions zu erreichen.
Darüber hinaus bedeutet die Verwendung von Value Based Bidding auch, dass die Gebotswerte zurückgezogen werden können, um dem Potenzial einer weniger wertvollen Conversion zu entsprechen.
Wie funktioniert Value Based Bidding?
Damit Value Based Bidding optimal funktioniert, müssen Sie Google helfen zu verstehen, welche Kunden treu bleiben und welche einmal kaufen und dann abbrechen!
Google empfiehlt, eine neue Conversion-Aktion festzulegen und einen Wert für jede Phase der Verkaufstrichters zu definieren, damit der Algorithmus für die spezifischen Aktionen optimiert werden kann, die den Umsatz steigern.
Hier ist ein Beispiel für die Aufschlüsselung der Werte von vier Etappen innerhalb einer Sales Journey für ein Produkt mit einem Wert von 1.000 Franken.
Warum sollten Sie Value Based Bidding nutzen?
Value Based Bidding ermöglicht es Ihnen, Ihr Budget auf der Grundlage des tatsächlichen Werts jedes einzelnen Kunden zu priorisieren und nicht auf der Grundlage des durchschnittlichen Werts aller Kunden. Das bedeutet, dass Nutzer, die die Eigenschaften von Kunden mit hohem Wert aufweisen, aggressiver verfolgt werden.
Für Nutzer, die die Eigenschaften von Interessenten mit niedrigem Wert aufweisen, wird weniger Budget bereitgestellt. Nicht alle Interessenten oder Kunden sind schliesslich gleich - mit dem Ansatz des Value Based Bidding können Sie sie auch so behandeln!