Optimales Messaging und Angebote für Zielgruppen in der Awareness-Phase
In dieser Phase ist es Ihr Ziel, neue Zielgruppen anzusprechen, sie über das Problem aufzuklären und ihnen auf subtile Weise eine Lösung anzubieten. Ihr Messaging sollte den Erwartungen der Nutzer entsprechen, also verwenden Sie Inhalte, um:
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Interesse zu wecken.
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Das Problem zu identifizieren und eine Lösung aufzuzeigen.
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Ihr Unternehmen als Branchenführer oder Autorität zu positionieren.
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Vertrauen mit nützlichen Informationen zu gewinnen.
Verwenden Sie schliesslich Gated Content, auch bekannt als Lead-Magneten, um die Kontaktdaten der Nutzer für die weitere Pflege durch E-Mail-Marketing und Retargeting zu erfassen. Optimale Top-of-the-Funnel-Angebote für kalte Zielgruppen sind:
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Blogbeiträge,
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Anleitungsvideos,
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Infografiken,
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Podcasts,
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Leitfäden,
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Berichte,
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Prüflisten,
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Industrie-Statistiken,
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E-Bücher.
Warum Sie keine Anfragen mit hoher Verbindlichkeit stellen sollten
In diesem Stadium wäre es nicht sinnvoll, den Interessenten zu bitten, einen Beratungstermin zu vereinbaren, den Vertrieb zu kontaktieren oder Ihr Produkt zu kaufen! Es ist wichtig zu bedenken, dass der Interessent in dieser Phase das Problem vielleicht noch gar nicht vollständig verstanden hat und es daher noch zu früh für ein Verkaufsgespräch ist.
Hilfreiche Lead-Magnet-Angebote können ein überzeugender Grund dafür sein, dass potenzielle Kunden ihre Kontaktinformationen preisgeben und zu Leads werden. Pflegen Sie die Leads weiterhin mit nützlichen Inhalten per E-Mail und Retargeting-Anzeigen, bis sie die nächste Stufe des Trichters erreichen!
Welches sind die besten Akquisitionskanäle?
Einige der besten Strategien für Top-of-the-Funnel-Akquisitionskanäle sind:
SEO - Durch die Veröffentlichung von SEO-optimierten Blogbeiträgen können Sie neue Interessenten in ihrer Recherchephase ansprechen.
Social Media - Die organische Reichweite in den sozialen Netzwerken ist zwar zurückgegangen, es handelt sich jedoch immer noch um einen wichtigen Lead-Generator.
LinkedIn-Ads - B2B-Unternehmen können von den hervorragenden Targeting-Optionen auf LinkedIn profitieren, wie zum Beispiel die gezielte Ansprache von Personen auf der Grundlage der Position, des Dienstalters oder des Firmennamens.
Facebook-Ads - Mit über zwei Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook nach wie vor ein wichtiger Akquisitionskanal für Unternehmen aller Branchen.
YouTube-Videos - Videos sind ein sehr ansprechendes Medium, das sich hervorragend eignet, um Kunden über ihr Problem und Ihre Lösung aufzuklären.
Wenn Sie versuchen, potenzielle Kunden organisch zu erreichen, sollten Sie Ihre Inhalte mit On-Page-SEO optimieren, um die Auffindbarkeit Ihrer TOFU-Inhalte zu maximieren! Falls Sie sich für bezahlte Werbung entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie über ein geeignetes Marketing-Backend verfügen, um profitable digitale Werbung zu betreiben!
Die oben genannten Tipps führen zu echten Interessenten und Leads, die sich für eine Kontaktaufnahme entscheiden ("opt-in"). Dies führt zu einem viel höheren ROI und vermeidet die Verschwendung von Geld und Mühe bei der Verfolgung kalter Spuren.