Herausforderung
BMapp stand vor zwei Herausforderungen: Fehlendes Online-Marketing und starke Konkurrenz sorgten dafür, dass die Website bei relevanten Suchanfragen kaum gefunden wurde. Erschwerend kam hinzu, dass die Software unter anderem von Architekten, Bauleitern, Brandschutzunternehmen oder Facility-Managern genutzt wird, die Entscheidung über den Kauf der Software aber häufig bei deren Vorgesetzten liegt.
Lösungsansatz
Es wurde auf einen Mix aus verschiedenen Online Marketing Massnahmen gesetzt. Strategisch ausgerichtete Google Search Ads Kampagnen sicherten BMapp bei relevanten B2B Suchanfragen eine prominente Platzierung in den Suchergebnissen. LinkedIn Ads Kampagnen steigerten die Leadgenerierung durch den Einsatz von Document Ads. Weitere LinkedIn Anzeigenformate erhöhten die Brand Awareness und sprachen sowohl neue als auch bestehende Kontakte an. Visuell ansprechende YouTube Ads- und Google Display Kampagnen mit Bildern und Videos sorgten für zusätzliche Bekanntheit und erreichten ein breites Publikum.
Partnerschaft mit Fire8
Fire8 setzte die vereinbarten Werbemassnahmen innerhalb kürzester Zeit um. Durch den engen und regelmässigen Austausch mit BMapp konnte Fire8 die Zielgruppenansprache, Creatives und Kampagnen kontinuierlich optimieren.
Ergebnis
Durch die gezielte Optimierung der Google Ads Kampagnen konnte BMapp trotz eines begrenzten Budgets eine starke Präsenz bei relevanten B2B Suchanfragen erreichen. Gleichzeitig sorgten die YouTube-, Display- und LinkedIn Kampagnen für eine enorme Reichweitensteigerung und positionierten die Marke BMapp erfolgreich bei einer breiten Zielgruppe. Durch die Document Ads auf LinkedIn konnte BMapp den Dialog mit potenziellen Kunden aktiv fördern und eine intensivere Interaktion aufbauen.
"Fire8 hat uns geholfen, unsere Online-Sichtbarkeit massgeblich zu verbessern und den Dialog mit potenziellen Kunden aktiv zu fördern." — Salen Cirikovic, CEO BMapp