Damit eine Kundengewinnungsstrategie effektiv ist, muss sie sich mit dem sich ständig ändernden Verhalten und den Vorlieben der Verbraucher weiterentwickeln!
Wie erstellt man eine Kundengewinnungsstrategie?
Kommen wir nun zu den Details einer Kundengewinnungsstrategie für Ihr Unternehmen. Wie geht man vor, was gilt es zu beachten, wie sichert man gutes Gelingen? Im Folgenden zeigen wir Ihnen grob, wie wir bei Fire8 bei der Entwicklung einer Kundengewinnungsstrategie vorgehen.
Was ist Ihr Zielpublikum
Um neue Menschen anzusprechen und erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, müssen Sie zunächst wissen, wie Ihre Zielgruppe aussieht! Selbst wenn Sie einige grundlegende Informationen wie Alter, Standort, Geschlecht und Interessen über Ihre Zielgruppe kennen, können Sie Ihre Kundenakquisitionsstrategie anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir würden Ihnen zum Beispiel die folgenden Fragen stellen - und, nebenbei bemerkt, auch beim Finden der Antworten helfen -, um Ihr Zielpublikum zu definieren.
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Welches ist das Durchschnittsalter Ihrer bestehenden Kunden?
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Woher kommt Ihre Zielgruppe? Land, Stadt, Region et cetera.
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Warum sollte diese Person Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen?
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Welche Websites oder sozialen Plattformen nutzt Ihre Zielgruppe?
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Was sind ihre Hobbys oder Interessen?
Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen und uns zu verstehen, welche Personentypen wahrscheinlich bei Ihnen kaufen werden. Und sie helfen dabei, eine Kundengewinnungsstrategie so zu gestalten, dass Sie Kunden dort ansprechen, wo sie sich aufhalten.
Welche Akquisitionskanäle kann man nutzen?
Jetzt, da die Zielgruppe definiert ist, kann man verschiedene Akquisitionsstrategien wählen, die für diese spezielle Zielgruppe gut funktionieren. Wenn Ihre Zielgruppe beispielsweise die Generation Z und Millennials sind, kann man sie über TikTok oder Instagram ansprechen! Mit einer vielfältigen Mischung von Akquisitionsstrategien steigen die Chancen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen.
Wie hoch sind Ihr Budget und die Kosten für die Kundengewinnung?
Es führt kein Weg daran vorbei, ein Budget bereitzustellen und die Kosten für die Kundenakquise sowie auch die allgemeinen Marketingkosten zu ermitteln!
Wie hoch sind also Ihre Kundengewinnungskosten? Eine einfache Methode zur Berechnung der CAC haben wir weiter oben vorgestellt. Dies ist eine sehr einfache Formel für die CAC. Sie kann je nach Ihren Bedürfnissen komplizierter werden. Wenn Sie zum Beispiel die CAC für einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Kampagne berechnen wollen, muss die Formel entsprechend angepasst werden!
Die Marketingkosten sind die kumulierten Kosten Ihrer Marketingausgaben, wie zum Beispiel die Gehälter der Mitarbeiter, die Ausgaben für Kampagnen und die Kosten für alle Ressourcen oder Tools, die zur Erstellung einer Kampagne verwendet werden.
Es ist Zeit, die Kundenakquisitionskampagne zu starten
Nachdem nun alle Details im Hintergrund geklärt sind, ist es an der Zeit, die Kundengewinnungsstrategie oder -kampagne in dem gewünschten Akquisitionskanal zu erstellen und zu starten. Doch damit ist die Reise noch nicht zu Ende. Unsere SEO Agentur in Zürich kann entscheidend dazu beitragen, dass diese Strategien nicht nur implementiert, sondern auch optimiert werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen..
Vergessen Sie nicht das Monitoring!
Sobald alles ins Rollen gebracht wurde, muss man die Entwicklung beobachten und sehen, ob man auf dem richtigen Weg ist! Durch Analysen kann man herausfinden, ob ein Kanal funktioniert oder nicht und das Vorgehen entsprechend ändern. Dieser Prozess hilft dabei, optimale Ergebnisse zu erzielen sowie Geld- und Zeitverschwendung zu vermeiden.