Domain Authority | FIRE8

Domain Authority

Die Konzentration auf Domain-Autorität

Eine wichtige Variable?

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, die Suchmaschinenplatzierung Ihrer Website zu verbessern, sind Sie wahrscheinlich schon einmal auf den Begriff "Domain Authority" gestossen.

Doch was bedeutet Domain Authority? Kann es Ihnen bei Ihren SEO-Bemühungen helfen? Erkennt Google Domain Authority als wichtige Variable an?

In diesem Beitrag werden wir über die Grundlagen und wichtigen Punkte in Bezug auf die Domain-Autorität sprechen. Unsere SEO Agentur in Zürich beantwortet häufige Fragen und räumt mit Missverständnissen auf, damit Sie genau wissen, wie Sie die Suchmaschinenplatzierung Ihrer Website effektiv verbessern können.

Was ist Domain Authority?

Domain Authority ist ein Ranking-Wert für Suchmaschinen, der angibt, wie gut eine Website in den Suchmaschinenergebnisseiten oder SERPs platziert wird. Die Domain Authority ist jedoch keine offizielle Metrik von Google. Der Begriff hat sich unter Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung etabliert, nachdem er von namhaften SEO-Plattformen, zu denen unter anderem MOZ und SEMrush zählen, als selbst erfundene Metrik eingeführt wurde. MOZ verwendet dabei den Begriff Domain Authority, bei SEMrush wird daraus der Authority Score. Andere Plattformen können jeweils andere Synonyme verwenden.

Wie wird die Domain Authority berechnet?

Jede Plattform verwendet eigene Berechnungskriterien für ihren Domain Authority Wert. Bei MOZ reichen die Werte, wie oben grafisch dargestellt, von 1 bis 100. Höhere Domain Authority Werte haben eine bessere Chance auf eine gute Platzierung in Google.
Insgesamt gibt es zig Faktoren, die in die Gesamtberechnung der Domain Authority einfliessen. Viele davon sind entweder unbekannt oder wurden nicht von offizieller Seite bestätigt. Wir wissen jedoch mit Sicherheit, dass die Plattform MOZ die Domain Authority einer Website anhand der folgenden Kriterien berechnet:

  • Link-Profil,
  • MozRank (Moz's Version von Google's PageRank),
  • MozTrust (misst die "Vertrauenswürdigkeit" einer verlinkenden Domain).

Da muss es doch noch mehr geben, oder?

Offiziell leider nicht. Google selbst behauptet, intern keinen Domain Authority Score oder eine vergleichbare Metrik zu führen. Ganz im Gegenteil, von Seiten der grössten Suchmaschine heisst es gar, man würde sich bei Rankings nicht eine komplette Domain anschauen. Vielmehr bewerte Google beim Page Ranking nur die betreffende Seite in Bezug auf ein spezifisches Keyword. 

Und inoffiziell?

Nun, es ist wie in der Liebe, mit anderen Worten: kompliziert. In der Realität sieht es in puncto Domain Authority nämlich wie folgt aus: Gelingt es, durch SEO-Massnahmen einen hohen Domain Authority Score zu erreichen, dann wird es auch leichter, mit neuen Inhalten bei Google schnell ein gutes Ranking zu erzielen. Und das gilt unabhängig davon, ob dieser Content eine hohe Qualität hat oder nicht. 

Hier haben wir die unserer Meinung nach wichtigsten Einflussfaktoren für die Berechnung der Domain Authority einer Website noch einmal visuell aufbereitet.

Was sind also die schlechten Nachrichten?

Bei so vielen Faktoren, die wir nicht kennen, kann es schwierig sein, die genaue Ursache für einen niedrigen Wert bei der Domain Authority zu ermitteln. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass es schwierig sein kann, sie schnell zu verbessern.

Ab wann gilt die Domain Authority einer Website als hoch?

Ein hoher Domain Authority Wert liegt bei 60 und darüber. Hohe Domain Authority Werte entsprechen einer grösseren Wahrscheinlichkeit, dass eine Website in den Suchmaschinenergebnisseiten für die entsprechenden Zielkeywords weit oben steht.

Warum unterscheidet sich die Domain-Autorität von anderen SEO-Metriken?

Die Konzentration auf Domain-Autorität ist aus mehreren wichtigen Gründen eine besondere Form der SEO.

Der Faktor Autorität

Denken Sie daran, dass Suchmaschinen sowohl Relevanz als auch Autorität sehen müssen, um Ihre Website in den SERPs hoch zu platzieren! Wie der Name schon sagt, ist die Verbesserung Ihrer Domain-Autorität entscheidend für die Verbesserung der "Autoritäts"-Seite der Gleichung. Ohne diesen Faktor können auch die besten Strategien zur Optimierung von Keywords nichts ausrichten, da die Suchmaschinen keine Möglichkeit haben, zu beurteilen, ob der Inhalt vertrauenswürdig ist oder nicht.

Seitenweite Anwendung

Ihre Domain Authority gilt für Ihre gesamte Website einschliesslich aller Subdomains und aller von Ihnen erstellten Inhaltsseiten. Aufgrund der Synergieeffekte macht dies jede Investition in Ihre Domain-Autorität gleichzeitig wertvoll für jede andere SEO-Massnahme, die Sie durchführen. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die nachfolgend dargestellten Unterschiede zwischen einer Optimierung der Domain Authority sowie einer Verbesserung des Page Authority Werts ansieht.

Domain Authority z.B. ganze www.fire8.ch (ganze Website)

  • Abhängig von der gesamten Domain und den Subdomains

  • Überprüfung der On-Page-Faktoren der gesamten Domain

  • Überprüfung der Backlinks einer ganzen Domain

  • Überprüfung der Qualität auf Domainebene

  • Überprüfung der internen Verlinkung auf Domainebene

  • Überprüfung des responsiven Designs auf Domainebene

Page Authority z.B. die Page www.fire8.ch/seo (eine einzelne Page)

  • Hängt nur von der einzelnen Page ab

  • Überprüfung der Optimierung einer einzelnen Page

  • Überprüfung der Backlinks einer einzelnen Page

  • Überprüfung der Ladegeschwindigkeit einer Page

  • Überprüfung der internen Verlinkung zu dieser Page

  • Überprüfung der spezifischen Page im Hinblick auf Mobile-Optimierung

Wachstum durch Synergieeffekte

 Die Domain-Autorität ist schwer zu steigern, da sie von so vielen Faktoren abhängt. Doch wenn man erstmal etwas Mühe und Aufwand investiert hat, ist es relativ einfach, diesen Schwung beizubehalten. Im Laufe der Zeit wird Ihre Domain-Autorität immer höher werden, was die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen permanent erhöht. Auf der anderen Seite gibt es nur wenige Möglichkeiten, Ihre Domain-Autorität zu verringern. Es sei denn, Sie wenden Black-Hat-SEO-Taktiken an! Sie werden wahrscheinlich also noch jahrelang von den Vorteilen Ihrer Investitionen in die Domain-Autorität profitieren.

Mit einem hohen Domain Authority Score wird es leichter, mit neuen Inhalten bei Google ein gutes Ranking zu erzielen.

Wie kann man die Domain Authority verbessern

Der Aufbau der Domain Authority Ihrer Website ist eine langfristige Strategie, die vor allem davon abhängt, hochwertige Backlinks von relevanten Websites zu sammeln. 

Die folgende Aufzählung zeigt, worauf man sich sonst noch konzentrieren sollte, um Domain Authority aufzubauen. Einige dieser Faktoren werden wir nachfolgend näher beleuchten.

  • Erstellen Sie Inhalte, auf die man gerne verlinkt

  • Verweisen Sie Ihrerseits auf relevante Websites dritter

  • Setzen Sie interne Links zur Verbesserung der Autorität anderer Seiten

  • On-Page und Off-Page SEO sind wichtig

  • Testen, lernen, verbessern

Fokus auf Content-Relevanz

Es ist viel einfacher, Backlinks zu erhalten, wenn die eigene Website hochwertige und relevante Inhalte für die Linkgeber enthält. Je höher die Qualität Ihrer Inhalte ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie natürliche Kontakte von anderen Domains erhalten, die auf Ihre Inhalte verweisen.

Überprüfung der vorhandenen Backlinks 

Ausserdem sollten Backlinks regelmässig überprüft werden, um sicherzustellen, dass nur hochwertige Links indexiert werden. Es könnte sein, dass man während dieser Prüfung feststellt, dass Backlinks vorhanden sind, die sich negativ auf den Domain Authority Gesamtwert auswirken. Diese Links müssen entfernt werden, um zu verhindern, dass sie das Vertrauen in Ihren Inhalt und Ihre Domain insgesamt beeinträchtigen!

Ein Auge auf die Konkurrenz werfen

Dies kann helfen, Websites zu identifizieren, die in der Vergangenheit auf ähnliche Inhalte verlinkt haben und möglicherweise eher bereit sind, auch auf Ihre Inhalte zu verlinken.

Core-Satellite-Strategie zum Aufbau von Domain Authority

Möchten Sie ein Astronaut werden? Dann können wir Ihnen definitiv nicht helfen. Doch vielleicht sollten Sie eine Core-Satellite-Strategie für Ihre E-Commerce-Marketing-Aktivitäten in Betracht ziehen. Eine Satellitenseite, auch unter dem Begriff Micro Page bekannt, ist per Definition eine externe Webseite, die einen eingehenden Link zu Ihrer Hauptseite eingerichtet hat.

Wie funktioniert die Core-Satellite-Strategie?

Es gibt zwei Arten von Satellitenseiten:

  1. Interne Seiten, die innerhalb der Core-Website erstellt werden. Dies geschieht mit dem Ziel, mehr interne Verlinkungen auf die zu optimierende Seite zu bringen.
  2. Externe Seiten, die auf entfernten Satellite-Websites gehostet werden und von denen ein Backlink auf die Core-Website verweist.

Um die Domain Authority einer Core-Website zu maximieren, ist es oft notwendig, beide Arten von Satelliten-Seiten zu verwenden. 

Im Folgenden werden wir sehen, dass es einige Regeln gibt, die es zu befolgen gilt, um eine Core-Satellite-Strategie effektiv umzusetzen.

Ein Beispiel aus der Praxis

Idealerweise sollte jede Satellite-Website im Rahmen einer Core-Satellite-Strategie einen nachweislichen Nutzen haben. Nehmen wir an, Sie betreiben eine Zahnarztpraxis. Eine Satellite-Website könnte Online-Tutorials anbieten, zum Beispiel für die richtige Zahnpflege oder die Reinigung von Zahnprothesen. Eine andere Satellite-Website könnte aktuelle Nachrichten über Ihr Fachgebiet präsentieren. Eine weitere Satellite-Website könnte Bücher, Medien und Material vorstellen, das mit Ihrer Branche in Verbindung steht et cetera. 

Die folgende Abbildung verdeutlicht das Core-Satellite Konzept noch einmal visuell.

Was gilt es zu beachten?

Die Umsetzung einer Core-Satellite-Strategie zur Erhöhung der Domain Authority erfordert ein hohes Mass an Sorgfalt. Bestimmte Regeln müssen eingehalten werden, um die Gunst von Google zu erlangen. Andernfalls kann es passieren, dass die Massnahmen stark abgestraft werden und die Hauptseite im Ranking nach unten rutscht. Diese Regeln betreffen zum Beispiel die Wahl des Domainnamens und des Servers, aber auch viele weitere Faktoren. Deshalb ist es so wichtig, die Umsetzung einer Core-Satellite-Strategie in die Hände von Experten wie unserer SEO Agentur in Zürich zu geben.

Im Universum lauern Gefahren...

Wenn Sie vorhaben, mehrere Satellite-Websites zu erstellen, müssen Sie die damit einhergehende potenzielle Gefahr berücksichtigen! Stellt Google erstmal fest, dass man ein Netzwerk von Websites aufbaut, um die Suchmaschinenoptimierung einer Haupt-Website zu verbessern, könnte es zu einer Abstrafung kommen. Ein qualitativ hochwertiges und nicht sanktionswertes Netzwerk mit Satellitenseiten basiert zum Beispiel darauf, dass jede Satellite-Website eine grosse Anzahl von Links von Seiten enthält, die nichts mit Ihrem Netzwerk zu tun haben. Ausserdem sollten die Satellite-Websites nicht oder nur sehr wenig untereinander verlinken! Diese Struktur ist gesund, da es keine "Inzucht" zwischen den jeweiligen Websites gibt.

Das klingt zu einfach?

Heutzutage konzentrieren sich Suchmaschinen auf Qualität statt Quantität. Websites, die viele nützliche Informationen enthalten, werden im Hinblick auf die Domain Authority und das Ranking eher positiv eingestuft als Websites, die blindlings mit externen Links bestückt sind. Wenn Sie also massenhaft Satelliten-Websites ohne Inhalt produzieren, können Sie keine Ergebnisse erwarten.

Beginnen Sie mit dem Aufbau von Domain-Autorität!

Es ist praktisch unmöglich, eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen, wenn man keine Zeit darauf verwendet, die Domain Authority zu verbessern. Darüber hinaus gibt es auch viele sekundäre Vorteile, die sich durch den Einsatz von Massnahmen zur Erhöhung der Domain-Autorität ergeben.

Verlassen Sie sich auf den Aufbau von Links, die Entwicklung von informativen und unterhaltsamen Inhalten sowie auf die Core-Satellite-Strategie als Grundpfeiler Ihrer Bemühungen zur Erhöhung der Domain Authority!

Vertrauen Sie auf unsere Expertise als Online Marketing und SEO Agentur in Zürich, um die bestmöglichen Ergebnisse für Ihre Online-Präsenz zu erzielen!

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Samuel

SEO Specialist

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