Herausforderung
mobileup plante einen umfassenden Website-Relaunch mit neuem Design, überarbeiteter Seitenstruktur und modernem Content-Management-System (CMS). Das Projekt war bereits weit fortgeschritten, als sie Fire8 um eine SEO-Begleitung baten. Die Herausforderung bestand darin, den Relaunch so zu gestalten, dass keine Verluste in den Suchmaschinen-Rankings auftreten – eine kritische Aufgabe, besonders für einen Onlineshop mit umfangreichem Produktkatalog.
Lösungsansatz
Um Verluste in der Online-Sichtbarkeit zu verhindern und neue SEO-Chancen zu nutzen, führten wir eine Keyword Recherche durch. Dadurch identifizierten wir wichtige Keywords, um bestehende Google-Rankings zu schützen. Bewährte SEO-Elemente übernahmen wir von der alten auf die neue Website. Zudem entwickelten wir ein skalierbares System, das grundlegende SEO-Aspekte wie PageTitle, MetaDescription und Überschriftenstrukturen automatisch und keyword-optimiert auf die gesamte Website ausrollt. So entstand eine zukunftssichere SEO-Struktur für eine bessere Auffindbarkeit in Google.
Partnerschaft mit Fire8
Der Relaunch involvierte zahlreiche Beteiligte aus verschiedenen Teams. Dank unserer über Jahre verfeinerten SEO-Checklisten und einfach verständlichen Projektmanagement-Tabellen arbeiteten alle Teams effizient und synchron. Diese strukturierte Vorgehensweise minimierte Missverständnisse und war entscheidend für den erfolgreichen Ablauf des Relaunches.
Ergebnis
Der durchgeführte Relaunch-Prozess verhinderte nicht nur Verluste in den Google-Rankings, sondern führte sofort zu verbesserten und neuen Keyword-Platzierungen. Dank der gezielten Keyword-Strategie stieg die organische Sichtbarkeit in den folgenden Monaten kontinuierlich an. Heute ist klar: Der Website-Relaunch war ein grosser SEO-Erfolg.
“Der reibungslose Relaunch und die top Ergebnisse haben uns überzeugt, unsere Zusammenarbeit mit Fire8 im Online-Marketing fortzusetzen.” — Beat Hafner, Co-Founder von mobileup