Social Shopping Trend: Chancen für den E-Commerce | FIRE8

Der nächste grosse Trend

Social Shopping

Social Shopping ist der nächste grosse Trend im E-Commerce

Die Art und Weise, wie Marken und Verbraucher miteinander in Kontakt treten, wird durch Social Shopping für immer verändert.

Altbackene, stumpfe Transaktionen werden durch dynamische, immersive Erfahrungen ersetzt. Marken nutzen Plattformen, um die Kraft des Social Shopping auf den E-Commerce zu übertragen. Hier erfahren Sie, was Sie über Social Shopping wissen müssen.

Was ist Social Shopping und warum sollten Sie sich dafür interessieren?

Social Shopping ist das neueste und grösste Abenteuer in der Welt des E-Commerce. Es kombiniert E-Commerce mit sozialen Medien und ermöglicht es den Nutzern, Produkte direkt bei sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook zu kaufen.

Es sollte daher nicht allzu sehr überraschen, dass Social Shopping auf dem Vormarsch ist. Schliesslich macht es sich die enorme Nutzerbasis der sozialen Medien zunutze, indem es Ihr Produkte direkt auf der Plattform platziert und Ihr Angebot zu den Kunden bringt, anstatt umgekehrt.

Was ist der Unterschied zwischen Social Shopping und E-Commerce?

E-Commerce bezieht sich auf eine spezielle App oder Website, die einem Unternehmen gehört und über die Kunden Waren kaufen können.

Die meisten Social-Media-Plattformen haben Funktionen entwickelt, die es den Nutzern ermöglichen, Produkte zu kaufen, ohne die App zu verlassen.

Beim Social Shopping wird das Geschäft in die sozialen Medien verlagert, so dass der Zwischenhändler wegfällt. Es geht jedoch nicht nur um den Kauf, sondern auch darum, Ihre Produkte in die sozialen Medien einzubinden, da Verbraucher sie über Online-Plattformen teilen, bewerten und weiterempfehlen.

Und die Verbraucher sind bei diesem neuen Trend an Bord?

Im Grossen und Ganzen: ja. Es gibt jedoch noch einige kleine Vorbehalte.

Etwa 30 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie ein Produkt direkt über eine Social-Media-Plattform kaufen würden. Das ist beileibe keine geringe Zahl, spiegelt aber auch - noch - keine durchschlagende Zustimmung wider.

Wie man an nachfolgender Grafik jedoch erkennen kann, verzeichnet das Social Shopping seit Jahren einen ungebrochenen Wachstumstrend. 

Soziale Netzwerke sind heute zweifellos eine der wichtigsten Möglichkeiten für Unternehmen, Verbraucher zum Kauf ihrer Produkte zu bewegen. Social Shopping geht sogar noch einen Schritt weiter, indem direkt auf diesen Plattformen verkauft wird. 

Beschreiten Sie mit Fire8 den Weg in die Zukunft des Einkaufens durch Social Commerce!

Als Marketing und SEO Agentur Zürich sind wir hier bei Fire8 Feuer und Flamme für die Zusammenarbeit mit Partnern, die ihren Kunden die Spannung, das Vergnügen und die Personalisierung des bestmöglichen Einkaufserlebnisses bieten wollen - nun auch mithilfe sozialer Netzwerke. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Kunden durch den Spass, die Reichweite und die Bequemlichkeit des Social Commerce zu erreichen!

 

Social Shopping Beratung

Machen Sie die sozialen Medien zu Ihrem neuen Verkaufskanal.

*
*
*

Madlaina

Digital Marketing Specialist

Madlaina

Digital Marketing Specialist