Social Media Community Management | FIRE8

Erfolgreiche Kundenbindung

Social Media Community Management

Community Management in den sozialen Medien

Das Community Management ist eine der wichtigsten Aktivitäten für Marken, die sich auf soziale Medien verlassen, um ihre Marketing- und Verkaufszyklen zu unterstützen. Oft wird Social Media Marketing mit Community Management verwechselt. Dabei handelt es sich jedoch um zwei unterschiedliche Disziplinen.

Wir zeigen Ihnen, wie wir Ihre Community-Management-Praktiken verbessern würden und warum Community Management auf Social Media für die Kundenbindung und -gewinnung notwendig ist. 

Was ist Social Media Community Management?

Social Media Community Management definiert einen Prozess, durch den Ihr Unternehmen mit seinem Publikum in den sozialen Medien in Kontakt tritt. Dies bezieht sich in erster Linie auf Ihre eigenen Social-Media-Profile. Es kann aber auch zusätzliche Profile umfassen, die Sie beobachten, wie zum Beispiel Influencer oder branchenspezifische Seiten. Werfen Sie einen Blick auf die nachfolgende Grafik, um den Einflussbereich des Community Managements zu verstehen!


Was ist der Unterschied zwischen Social Media Community Management und Social Media Marketing? 

Community Management und Social Media Marketing gehen Hand in Hand. Der Hauptunterschied liegt in der Zielsetzung. Social Media Marketing zielt darauf ab, den Umsatz und die Markenbekanntheit zu steigern. Community Management konzentriert sich auf die Kundenbindung und die Schaffung einer positiven Wahrnehmung Ihrer Marke in der Öffentlichkeit. Für eine hervorragende Präsenz in den sozialen Medien brauchen Sie beides!

Warum ist Community Management wichtig?

Haben Sie schon einmal soziale Medien genutzt, um sich über einen schlechten Kundenservice oder eine negative Erfahrung mit einem Markenprodukt zu beschweren? Das ist ziemlich häufig der Fall.

Tatsächlich zieht jeder dritte Social-Media-Nutzer den Kundendienst in den sozialen Medien dem Telefon oder der E-Mail vor. Diese Vorliebe geht über einen einfachen Social-Media-Post hinaus. Die Verbraucher erwarten nicht nur eine Antwort von der Marke, sondern auch eine zeitnahe. 60 Prozent der Kunden, die sich über soziale Medien beschweren, erwarten eine Antwort innerhalb einer Stunde.

Eine loyale Community in den sozialen Medien kann auch den Umsatz steigern

Kunden geben 20-40 Prozent mehr aus, wenn Unternehmen sie über soziale Medien ansprechen und auf sie reagieren. Die Nutzer sozialer Medien reagieren eher, wenn ein Unternehmen seine Marke menschlich darstellt. Wenn es effektiv betrieben wird, kann das Community-Management einen negativen Tweet in eine Gelegenheit verwandeln, einen prompten Kundenservice zu fördern.

Die Investition von Zeit und Mühe in das Community Management ist wichtig für Unternehmen, die eine positive Markenstimmung in den sozialen Medien schaffen wollen. Dass Community Management im Weiteren die Mund-zu-Mund-Propaganda anfachen kann, liegt auf der Hand. In der Rolle als SEO Agentur Zürich stellen wir zudem immer wieder fest, dass durch diese Mechanismen auch die organischen Rankings in Google wesentlich steigen. Gerne beraten wir Sie persönlich ausführlich, wie das möglich ist. Nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf.

Social media Projektanfrage

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Christian

Head of Marketing Services

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