Linkbuilding - wie es Ihren Erfolg steigert | FIRE8

Linkbuilding

Warum Sie es brauchen und wie es Ihren Erfolg steigert

Warum sich Links lohnen

Fragen Sie sich, warum der Inhalt Ihrer Website oder Ihres Onlineshops nicht im Ranking erscheint oder keinen Traffic von Google erhält? Eine Linkbuilding-Kampagne kann genau das sein, was Sie brauchen, um Ihrer Website einen Ranking-Schub zu geben und mehr Traffic und Besucher zu erhalten.

Links sind die Währung des Internets. Sie zeigen den Suchmaschinen, ob eine Website eine nützliche Ressource ist und ihren Besuchern einen Mehrwert bietet. In diesem Zusammenhang kann unsere professionelle SEO Agentur in Zürich einen entscheidend dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Relevanz einer Webseite zu erhöhen. Je mehr qualitativ hochwertige Links eine Webseite erhält, desto wertvoller und beliebter wird sie in den Augen von Suchmaschinen und Nutzern wahrgenommen..

Was versteht man unter einem Backlink?

Wenn wir von einem Backlink sprechen, meinen wir einen Verweis von einer anderen Webseite auf Ihre eigene Webseite. Das ist etwas ganz anderes als "ausgehende" oder abgehende Links von Ihrer Seite. Verwechseln Sie die beiden nicht!

Ein Backlink wird manchmal auch als Inbound Link (IBL) bezeichnet, und diese Links sind sehr wichtig für die Bestimmung der Popularität - oder Wichtigkeit - Ihrer Website für Suchmaschinen wie Google. Wichtig ist zudem noch die in der folgenden Grafik dargestellte Unterscheidung in Deeplinks und Backlinks. Erstere führen direkt auf eine Unterseite der verlinkten Domain und erfüllen damit nicht die Funktion eines Backlinks.

Welche Arten von Backlinks sind wichtig?

Es gibt zwei Haupttypen von Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung: Dofollow- und Nofollow-Links. Dofollow-Links sind am wertvollsten, weil sie Link-Saft oder Ranking-Power an die verlinkte Seite weitergeben.

Nofollow-Links geben keinen Link-Saft weiter, aber das macht sie nicht weniger wertvoll. Google weiss, dass ein natürliches Backlink-Profil eine Mischung aus Dofollow- und Nofollow-Links enthält.

Obwohl sie sich nicht auf Ihre Domain Authority (DA) auswirken, tragen Nofollow-Links zum Aufbau von Markenbewusstsein bei und sind ein Signal für Google, dass Ihre Website massgebend und vertrauenswürdig ist. Dies sind zwei wichtige Komponenten des EAT-Konzepts.

Es ist eine bewährte Praxis, Nofollow-Links zu verwenden, wenn Sie auf einen gesponserten Link oder auf Partnerprodukte und -dienstleistungen verlinken.

Was macht einen guten Backlink aus?

Grundsätzlich gibt es zahlreiche Vorteile, die sich aus Linkbuilding-Massnahmen ergeben. Diese Vorteile kommen jedoch nur zum Tragen, wenn die Qualität der Backlinks stimmt. Ein "guter" Link wird durch die in der nachfolgenden Grafik präsentierten Merkmale definiert.

Insbesondere die folgenden drei Elemente werden von Googles Ranking-Algorithmus am meisten beachtet:

  1. Platzierung. Backlinks sollten redaktionell platziert sein. Das bedeutet, dass ein Link als natürlicher Teil des Inhalts einer Website erscheinen sollte und nicht als etwas, das künstlich eingefügt wurde, um Links aufzubauen.
  2. Autorität. Idealerweise sollten Backlinks von einer Website mit hoher Autorität stammen. Die Website, die den ausgehenden Link hinzugefügt hat, ist in den Augen des Google-Algorithmus glaubwürdig und seriös.
  3. Relevanz. Die Qualität von Backlinks wird auch durch ihre Relevanz bestimmt. Sowohl der Inhalt der Seite, von der der Link ausgeht, als auch die Seite, die den eingehenden Link erhält, müssen thematisch und inhaltlich zusammenhängen.

Was sind die Vorteile des Linkbuilding?

1. Trust Signals - senden Sie positive Signale an Suchmaschinen und Nutzer

Beim Linkaufbau auf qualitativ hochwertigen Websites aus Ihrer Branche oder anderen relevanten Bereichen liegt ein grosser Vorteil in den sogenannten Trust Signals an Ihre Website-Nutzer und die Suchmaschinen.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein E-Commerce-Shop externe Links von vertrauenswürdigen Quellen wie Blogs, Informationsseiten und dergleichen erhält. Dies schafft Vertrauen und einen guten Ruf im Bewusstsein potenzieller Kunden und sendet positive Signale an die Suchmaschinen.

2. Organische Suchmaschinenplatzierungen

Der zweite grosse Vorteil ist die Verbesserung des organischen Rankings. Mit der Implementierung von professionellem Linkbuilding steigt das organische Ranking. Dies basiert unter anderem auch auf der Anzahl von qualitativ hochwertigen, relevanten Backlinks, die auf Ihre Website verweisen. Je mehr relevante Backlinks generiert werden, desto vertrauenswürdiger und zuverlässiger erscheint Ihre Website in den Augen von Google. Und desto höher wird Ihre Website im organischen Suchmaschinenranking positioniert.

3. Referral Traffic - Verweisende Domains

Gezielter Referral Traffic ist der dritte grosse Vorteil des Linkbuilding. Referral Traffic ist ein Key Performance Indicator, der den Traffic anzeigt, der durch das Anklicken eines Links auf einer externen Website generiert wird. Die Wirkung eines Backlinks hängt, wie die folgende Grafik verdeutlicht, davon ab, woher der Link zu Ihrer Website kommt, wie viel Traffic die verlinkte Website erzeugt und wie relevant und informativ der Inhalt ist.

Der Inhalt Ihrer Website sollte für die Nutzer relevant genug sein, damit sich ein potenzieller Interessent die Zeit nimmt, auf Ihren Link zu klicken und weitere Informationen über Ihre Website oder Ihr Unternehmen einzuholen. Sie werden feststellen, dass der Referral-Traffic im Vergleich zu bezahlten oder werblichen Quellen, die über Social Media kommen, unglaublich gut konvertiert. Werfen wir nun einen Blick auf effektive Aktivitäten zur Generierung von Backlinks.

Verdienen Sie Links durch grossartige Inhalte

Letztendlich gibt es keinen Trick und keine Strategie, die die Macht grossartiger Inhalte übertrumpfen kann.

Guter Content unterstützt Ihre Linkbuilding-Strategie, indem er hochwertige Links für Sie generiert. Konzentrieren Sie sich also darauf, hochwertige Beiträge zu erstellen, die von den Nutzern unbedingt erwähnt und mit ihren eigenen Followern geteilt werden müssen!

Beiträge mit Mehrwert zielen darauf ab, Fragen zu beantworten, die Mitglieder Ihres Publikums vielleicht haben, aber nicht zu stellen wagen. Sie helfen bei der Entscheidungsfindung, gehen auf wichtige Branchentrends ein und behandeln beliebte Themen aus frischen, spannenden und neuen Blickwinkeln.

Doch was nicht gefunden wird, kann auch nicht geteilt und verlinkt werden. Daher ist es unumgänglich, dass man die besten Inhalte aktiv bewirbt und dafür sorgt, dass sie die Runde machen. Unsere professionelle SEO Agentur in Zürich kann hierbei entscheidend helfen, indem wir sicherstellen, dass deine Inhalte nicht nur gefunden, sondern auch weitreichend geteilt und verlinkt werden.

Umwandlung von Markenerwähnungen in Links

Eine Markenerwähnung oder Mention liegt vor, wenn ein Unternehmen oder ein Produkt in Bezug auf ein anderes Unternehmen oder Produkt erwähnt wird. Wenn zum Beispiel Unternehmen A in einem Artikel über Unternehmen B erwähnt wird, gilt dies als Markenerwähnung. Markenerwähnungen können positiv oder negativ sein. Sie können aus einer Vielzahl von Quellen stammen, einschliesslich sozialer Medien, Nachrichtenartikeln, Blogs und Foren.

Eine der effektivsten Techniken zum Aufbau von White Hat Links ist die Umwandlung von Markenerwähnungen in Links. Mit Hilfe von Social Media Listening Tools kann man Erwähnungen der eigenen Marke im Internet finden. Dann muss geprüft werden, ob ein Link damit verbunden ist. Ist das nicht der Fall, so lässt sich dies nur über den Eigentümer der Website ändern.

Sie können auch andere Wege finden, um Ihre Marke online zu erwähnen. Ein verstärktes Engagement in den sozialen Medien oder die Erstellung interessanter, gemeinsam nutzbarer und viraler Inhalte, die wahrscheinlich von anderen geteilt werden, sind zwei weitere Möglichkeiten.

Content Seeding

Das Content Seeding ist eine grossartige Möglichkeit, um Links aufzubauen und die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern. Durch die Verteilung Ihrer Inhalte stellen Sie diese anderen Websites und Blogs zur Verfügung, die darauf verlinken möchten. Auf diese Weise können Sie hochwertige Backlinks von Nachrichtenseiten erhalten und Ihre Rankings verbessern.

Das Content Seeding im Internet ist definiert als die Massenveröffentlichung eines einzelnen Artikels, Podcasts oder Videos (Content-Assets) über viele verschiedene Kanäle. Kurz gefasst: Einmal schreiben, überall verbreiten.

Warum nicht mal ein Interview geben statt nur zuzuhören?

Podcast-Interviews können sowohl für die Gastgeber als auch für die Gäste eine gute Möglichkeit sein, Links zur eigenen Website aufzubauen. Als Podcast-Gastexperte können Sie einen hochwertigen Backlink von der Podcast-Website erhalten und gleichzeitig Ihre persönliche Marke und Ihr Profil stärken.

Auch Wettbewerbe und Werbegeschenke helfen beim Linkbuilding

Wettbewerbe und Werbegeschenke können eine sehr effektive Off-Page-Aktivität sein, um Backlinks zu generieren, da sie das Potenzial haben, sich zu verbreiten.

Menschen, die an Wettbewerben und Werbegeschenken teilnehmen, sind immer bereit, diese ihren Freunden und Followern zu empfehlen, wenn sie einen Anreiz dazu haben.

Was gilt es dabei zu beachten?

Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beim Einsatz von Wettbewerben und Werbegeschenken für den Linkaufbau beachten sollten.

  1. Der Wettbewerb muss für Ihre Nische oder Branche relevant sein! So können Sie sicherstellen, dass die Links, die Sie erhalten, von hoher Qualität sind und von Websites stammen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen.
  2. Die Werbung muss stimmen! Bewerben Sie Ihren Wettbewerb in den sozialen Medien und auf anderen Websites, um möglichst viele Menschen darauf aufmerksam zu machen! Je mehr Menschen Ihr Gewinnspiel sehen und daran teilnehmen, desto mehr Links werden Sie wahrscheinlich erhalten.
  3. Der Gewinn muss verlockend sein! Achten Sie darauf, dass der Preis für Ihr Gewinnspiel etwas ist, das die Leute auch wirklich gewinnen wollen! Ein guter Preis motiviert die Teilnehmer zur Teilnahme und zum Teilen Ihrer Inhalte.

Letztendlich gibt es keinen Trick und keine Strategie, die die Macht grossartiger Inhalte übertrumpfen kann.

Machen sie sich die Macht der Blogger zunutze!

Ein Gewinnspiel, das für Ihre Zielgruppe relevant ist, ist auch ein guter Ausgangspunkt für Ihre Blogger-Outreach-Kampagne, da Sie Blogger und Influencer bitten können, das Gewinnspiel zu bewerben und ihre Gewinnchancen zu erhöhen.

Sie können Ihr virales Gewinnspiel oder Ihre Werbeaktion auch auf einer der vielen kostenlosen Websites für Gewinnspiele und Werbegeschenke auflisten lassen, die diese dann mit ihrem Publikum teilen.

Soziale Medien und Pinterest

Soziale Medien und Pinterest können grossartige Plattformen für den Linkaufbau sein, da Sie Ihre Inhalte mit einem grossen Publikum teilen und sie dazu ermutigen können, auf Ihre Website zu verlinken. Um das Linkbuilding in sozialen Medien zu nutzen, brauchen Sie Geschäftskonten für Ihre Website auf beliebten Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und TikTok. Beginnen Sie dann damit, interessante und ansprechende Inhalte in den sozialen Medien zu teilen, die andere Nutzer dazu anregen, auf Ihre Website zu verlinken!

Lokaler SEO-Linkaufbau

Google My Business ist eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Online-Präsenz in Google zu verwalten, einschliesslich Suche und Karten.

Lokaler SEO-Linkaufbau ist der Prozess der Erstellung von Links von anderen Websites zu Ihrem Google My Business-Eintrag, um das Ranking Ihres Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Effektive Linkbuilding-Aktivitäten zur Verbesserung Ihrer GMB-Seite sind das Schreiben von Gastbeiträgen in anderen lokalen Blogs und Verzeichnissen sowie die Teilnahme an Online-Community-Foren und Q&A-Sites.

Machen Sie Ihr Linkbuilding schneller und effektiver!

Hören Sie auf, sich damit abzumühen, Backlinks organisch zu generieren! Linkbuilding ist ein langwieriger Prozess. Sie können es viel schneller und effizienter machen, wenn Sie einen Experten beauftragen. Geben Sie Ihr Linkbuilding in die Hände erfahrener Spezialisten! Sind Sie neugierig, was wir für Sie tun können? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf!

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Samuel

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