Interne Verlinkung für Online-Shops | FIRE8

Interne Verlinkung

Effektive interne Verlinkung für Online Shops

Interne Verlinkungen sind ein Muss

Ganz gleich, ob Sie eine kleine Online-Boutique oder einen grossen Online-Shop betreiben, der weltweit versendet: Links sind für die Suchmaschinen-Platzierung Ihrer Inhalte und die Verbesserung der gesamten SEO-Strategie unerlässlich!

Suchmaschinen werden Ihre Seiten und Beiträge leichter finden, wenn sie von anderen Stellen im Internet verlinkt sind. Ihre Inhalte sollten jedoch auch über interne Links miteinander verbunden werden!

Warum ist die interne Verlinkung für Online-Shops wichtig?

Die interne Verlinkung für Online-Shops vermittelt Suchmaschinen eine bessere Vorstellung davon, wie Ihre Website strukturiert ist. Sie können eine Hierarchie der Seiten erstellen, die es Ihnen ermöglicht, höherwertige Seiten und Beiträge mit mehr Links zu versehen als unwichtige Seiten.

Mit der richtigen Strategie für die interne Verlinkung in Online-Shops können Sie so Ihre Platzierung verbessern und mehr Kunden erreichen.

Was sind interne Links?

Ein interner Link ist ein Link, der von einer Seite Ihres Online-Shops zu einer anderen verweist. Im Gegensatz dazu verweisen externe Links, wie hier veranschaulicht, immer auf eine andere Domain. 

Sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer verwenden interne Links, um Inhalte auf Ihrer Website zu finden. Es gibt zwei Arten der internen Verlinkung.

Kontextbezogene Hyperlinks

Sie können Links zu Ihrem Inhalt hinzufügen, einschliesslich Links auf Ihrer Homepage, in der Navigation und im Post-Feed. Man nennt diese Art der internen Verlinkung kontextbezogen.

Diese internen Links leiten Ihre Besucher zu relevanten und interessanten Inhalten. Ausserdem ermöglichen sie es den Suchmaschinen, den Wert Ihrer Inhalte zu ermitteln und verwandte Seiten zu identifizieren. Die Suchmaschinen bewerten eine Seite als wichtiger, wenn sie mehr interne Links hat.

Navigationslinks

Interne Navigationslinks bilden in der Regel die Hauptnavigationsstruktur eines Online-Shops. Sie werden oft auf der gesamten Website platziert und dienen in erster Linie dazu, den Nutzern zu helfen, das zu finden, was sie suchen.

Strukturelle Links findet man im Hauptmenü, in der Fusszeile oder gelegentlich auch in einer Seitenleiste. Sie sind dazu da, den Weg des Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. 

Das folgende Bild verdeutlicht den Unterschied zwischen strukturellen und kontextuellen Links noch einmal anschaulich.

Kann interne Verlinkung in Online-Shops Ihnen helfen, Markenautorität aufzubauen?

Sind Sie noch unschlüssig über die Vorteile der internen Verlinkung in Online-Shops? Hier erfahren Sie, wie eine gut gestaltete Seite mit natürlich eingefügten Links Ihrer gesamten SEO-Leistung zugute kommt.

Reduzieren Sie die Bounce Rate

Statistiken zeigen, dass der durchschnittliche Website-Besucher eine Aufmerksamkeitsspanne von weniger als neun Sekunden hat und nur etwa 20 Prozent des Inhalts einer Seite lesen wird. Dies führt zu hohen Absprungraten.

Neben der Erstellung hochwertiger, ansprechender Inhalte können Sie die Absprungrate verringern, indem Sie sich bemühen, die Besucher auf andere Seiten Ihrer Website umzuleiten.

Bessere Conversion-Raten

Je mehr Zeit ein Besucher auf Ihrer Website verbringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er konvertiert.

Daher ist es wichtig, ansprechende, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die die Leser zum Verweilen auf Ihrer Website bewegen!

Verbessern Sie die Nutzererfahrung durch eine optimale interne Verlinkung.

Optimieren Sie Ihre Google PageRank-Werte

Niedrige Absprungraten und glaubwürdige externe Quellen sind entscheidend, wenn Google Webseiten durchsucht.

Wenn die Bots Ihnen eine gute Bewertung geben, haben Ihre Seiten eine Chance, eine höhere Position in den Suchergebnisseiten (SERPs) zu erreichen.

Ebenso spielt jedoch der Faktor Relevanz eine Rolle. Interne Links mit hoher Relevanz sind kontextbezogene Links, die Nutzern helfen, Ihre Inhalte besser zu verstehen, indem sie zusätzliche Informationen und Anleitungen liefern. 

Wie bewerten Suchmaschinen die Linkrelevanz?

Suchmaschinen bewerten die Relevanz interner Links auf Satz-, Absatz- und ganzer Inhaltsebene.

Nehmen wir das folgende Schaubild eines Auszugs einer Sitemap als Beispiel:

Die Inhalte der Domain drehen sich um Kaffee, die Aufteilung der weiterführenden Seiten entspricht einer logischen und vom Website-Besucher leicht nachvollziehbaren Struktur.

Höhere Kundenzufriedenheit dank einfacher Navigation

Gestalten Sie Ihre Website so benutzerfreundlich wie möglich!

Im Idealfall sollten die Leser in der Lage sein, zu verschiedenen Inhalten auf Ihrer Website zu springen, ohne die Startseite oder die Inhaltsindexseite aufrufen zu müssen!

Die Struktur zählt

Insgesamt ist die interne Verlinkung eine hervorragende Strategie, um eine gut strukturierte Seite zu erstellen, die die Leser dazu anregt, mehr Zeit in Ihrem Online-Shop zu verbringen.

Eine effektive interne Verlinkung in Online-Shops dient auch dazu, Ihren Google PageRank-Wert zu verbessern und die Navigation innerhalb der Website zu erleichtern.

Jeder Betreiber eines Online-Shops sollte daher Strategien zur internen Verlinkung in seinen Marketingplan einbeziehen!

Erfahrung und Expertise führen zum Erfolg

Digitales Marketing ist jedoch ein Bereich, für dessen Beherrschung es Jahre braucht.

Sie werden viel Zeit und Geld investieren müssen, um verschiedene Techniken zu studieren und auszuprobieren, was funktioniert und was nicht.

Wenn dies nicht Ihr Ziel ist, kann Ihnen eine externe Agentur für digitales Marketing wie Fire8 auf jeden Fall weiterhelfen.

 

Experten-Beratung zur internen Verlinkung

Nutzen Sie die Vorteile einer effektiven internen Verlinkung in Ihrem Online-Shop. Fire8 ist eine renommierte Agentur für digitales Marketing, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Online-Präsenz zu verbessern. Kontaktieren Sie uns jetzt, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können!

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Madlaina

Digital Marketing Spezialistin

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