Helpful Content Update - Inhalte für Menschen statt Maschinen | FIRE8

Helpful Content Update

Inhalte für Menschen statt Maschinen

Wie wird Content hilfreich?

Was macht Katzenvideos lehrreich, lässt Montage wie Freitage anfühlen und bringt Politiker dazu, die Wahrheit zu sagen? Das wissen wir leider auch nicht. Wenn Sie eine Idee haben, melden Sie sich jedoch gern und schnellstmöglich!

Auch das Helpful Content Update von Google kann all diese Dinge - sehr wahrscheinlich - nicht erreichen. Sie werden in Zukunft jedoch trotzdem nicht vermeiden können, sich immer wieder intensiv mit dem Helpful Content System von Google zu beschäftigen. Warum das so ist, erfahren Sie hier.

Was ist das Helpful Content Update von Google?

Sind Sie es leid, im Internet nur Inhalte zu finden, die speziell für Suchmaschinen geschrieben wurden? Auch wenn Sie Ihre Website so weit oben wie möglich in den Suchmaschinenergebnissen platzieren müssen, um neue Zielgruppen zu erreichen, dürfen Sie nicht vergessen, dass Sie Menschen ansprechen wollen, nicht Maschinen!

Um sicherzustellen, dass Unternehmen bei der Online-Präsentation einen Prozess einhalten, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, setzt Google das Helpful Content System ein. Der Hauptzweck der immer wiederkehrenden Helpful Content Updates des Algorithmus besteht darin, Websites mit Inhalten zu belohnen, die einen Mehrwert für deren Besucher bieten.

Und nun ein wenig mehr Details

Die Google-Updates für hilfreiche Inhalte oder Helpful Content Updates sind Aktualisierungen des Ranking-Algorithmus, die darauf abzielen, Inhalte zu belohnen, die ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis bieten. Gleichzeitig sollen sie dabei helfen, die Sichtbarkeit auf den Suchmaschinenergebnisseiten oder SERPs für Inhalte verringern, die geschrieben wurden, um in Suchmaschinen zu ranken und Klicks zu erhalten.

Google Helpful Content Updates sind Signale, die Google im Rahmen eines gewichteten standortweiten Algorithmus zur Bewertung und Einstufung von Website-Inhalten verwendet. Das heisst, wenn der Algorithmus für maschinelles Lernen feststellt, dass ein grosser Teil des Inhalts einer Website nicht hilfreich ist, kann er mit einem Klassifikator gekennzeichnet werden, was die Gesamtsichtbarkeit der Website in den SERPs beeinträchtigt.

Führt das Helpful Content Update zu einer Abstrafung von Websites?

Obwohl Google-Updates für hilfreiche Inhalte nicht als Bestrafung gedacht sind, könnte es den Anschein erwecken, wenn Ihre Website in Bezug auf Rankings und Besucherzahlen deutlich zurückfällt. Die Sanierung der betroffenen Websites könnte Monate dauern, da Sie Ihre bestehenden Inhalte aktualisieren müssen. Die folgende Grafik vermittelt Ihnen einen kompakten Eindruck davon, was dem Suchmaschinengiganten an Ihren Inhalten alles nicht gefallen könnte.

Wenn Ihre Website betroffen ist, können Sie Ihre Content-Strategie jederzeit überdenken, um wieder besser zu ranken. Wir behaupten nicht, dass das einfach ist. Wir sagen auch nicht, dass es schnell geht. Wir versichern Ihnen jedoch, dass eine professionelle Herangehensweise, die auf Expertise, Kreativität und einem Blick fürs Detail beruht, zum Erfolg führen wird. Und genau hier liegen die Stärken von Fire8. Wir haben die Erfahrung und das Fachwissen, um Ihre digitale Präsenz für die Anforderungen der Helpful Content Updates zu rüsten.

Und wie funktioniert das?

Um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wiederzuerlangen, müssen nicht-hilfreiche Inhalte entfernt werden. So zeigen Sie dem Ranking-Algorithmus, dass Ihre Website die Best Practices für die Veröffentlichung von Inhalten, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, befolgen.

Sie brauchen ferner neue Inhalte oder müssen alte Beiträge hinsichtlich der Konformität mit den Update-Richtlinien überarbeiten. Bevor Sie mit der Erstellung von neuem Content beginnen, empfehlen wir Ihnen, ein Content-Audit durchzuführen, um die vorhandenen Texte auf Ihrer Website zu verbessern. So stellen Sie sicher, dass Sie über eine solide Grundlage verfügen und dass Ihre Website keine minderwertigen oder wenig hilfreichen Inhalte enthält, die von Google abgestraft werden könnten.

Was bedeutet das in Zukunft für mich?

Wenn Sie informative, ansprechende Inhalte erstellen, die den Nutzern helfen, ein Ziel zu erreichen, wird der Google-Algorithmus verstehen, dass sich der Inhalt Ihrer Website verändert hat. Sie müssen ferner dafür sorgen, dass die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website im Rahmen der Google Core Web Vitals zufriedenstellend ist. In der Konsequenz wird sich auch Ihr Ranking verbessern.

Was versteht Google unter "hilfreichen Inhalten"?

Google definiert eine Reihe von Kriterien für Website-Texte, die als "hilfreiche Inhalte" gelten. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihr Fachwissen als Autor sowie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe.

Neben den in der Grafik erwähnten Kriterien sollten Ihre Inhalte zudem die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Inhalte, die sich speziell an das Zielpublikum oder bestehende Nutzer richten.
  • Inhalte, die eindeutig Fachwissen und Kenntnisse aus erster Hand zeigen.
  • Die Website sollte einen primären Fokus oder Zweck haben.
  • Der Inhalt sollte den Lesern das Gefühl geben, etwas gelernt zu haben.
  • Der Inhalt sollte den Nutzern so viel vermitteln, dass sie ihre Ziele erreichen können.
  • Die Nutzer sollten das Gefühl haben, dass sie eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht haben.
  • Der Inhalt muss mit den Best Practices von Google übereinstimmen.
  • Der Inhalt muss den Nutzer in den Mittelpunkt stellen, nicht die Suchmaschine.

Wie bestimmt Google dieses Ranking-Signal?

Google veröffentlicht zwar immer wieder Informationen über Veränderungen des Ranking-Signals im Rahmen der wiederkehrenden Helpful Content Updates. Doch wie so häufig gibt es leider keine genaue Erklärung, wie alles abläuft.

Wir wissen, dass ein sogenannter "Klassifikator" verwendet wird, um festzustellen, ob ein Inhalt hilfreich ist oder nicht. Es ist naheliegend, dass Google eine künstliche Intelligenz mit natürlicher Sprachverarbeitung einsetzt, um Inhalte zu bewerten und anhand einer Reihe von Kriterien zu bestimmen, ob sie die Vorgaben des Helpful Content Systems erfüllen und damit hilfreich sind, oder nicht.

Wie der Klassifikator funktioniert

Der Klassifikator beginnt mit der Analyse aller Inhalte auf Ihrer Website und klassifiziert sie entweder als hilfreiche Inhalte für Nutzer oder als nicht hilfreiche Inhalte für Suchmaschinen. Jede Seite, jeder Link, jeder Teil des Inhalts einer Website wird dann entsprechend den Parametern als hilfreich oder nicht hilfreich eingestuft. Google erklärt, dass dies auch dann der Fall ist, wenn eine Seite nur wenig hilfreiche Inhalte enthält, aber dennoch hilfreich sein könnte.

Dem Algorithmus entgeht nichts

Der Klassifikator erzeugt dann ein standortweites Signal, das so gewichtet wird, dass die negativen Auswirkungen umso grösser sind, je mehr nicht hilfreiche Inhalte eine Seite im Vergleich zur Gesamtheit enthält. Der Klassifikator läuft kontinuierlich und prüft alle neuen Inhalte auf einer Website sowie Änderungen an den Inhalten einer zuvor bereits klassifizierten Website.

Konzentrieren Sie sich darauf, qualitativ hochwertige Inhalte für die Nutzer bereitzustellen!

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website die Helpful Content Update Kriterien erfüllt!

Erstellen Sie ansprechende, hilfreiche und informative Artikel und Blogbeiträge, die für Ihre Zielgruppe relevant sind! Helpful Content bedeutet auch, dass Sie Ihre Website benutzerfreundlich und leicht zu navigieren gestalten müssen. Und schliesslich sollten Sie nicht vergessen, wie wichtig ein guter, altmodischer Kundenservice ist - stellen Sie sicher, dass Sie auf Fragen und Rückmeldungen Ihrer Zielgruppe reagieren!

Wenn Sie all diese Punkte erfüllen, sind Sie auf dem besten Weg zu einer hohen Platzierung in den Google SERPs.

Fire8 ist hier, um zu helfen!

Wann immer Google ein Algorithmus-Update veröffentlicht, müssen Sie damit rechnen, dass die Leistung und das Ranking Ihrer Website beeinträchtigt wird.

Wenn Sie noch nicht sicher sind, wie sich zurückliegende oder zu erwartende Helpful Content Updates auf Ihre Website auswirken, machen Sie sich keine Sorgen! Wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung an, damit Sie verstehen, wie Ihre Website mithilfe von People-First-Content in den SERPs höher ranken kann.

Lassen Sie das Helpful Content Update für sich arbeiten!

Steigern Sie den Traffic auf Ihrer Website, indem Sie hilfreiche, praktische, relevante und hochwertige Inhalte erstellen!

Ganz gleich, ob Sie sich von einer Abstrafung durch das Helpful Content Update erholen müssen oder Inhalte benötigen, die helfen werden, Ihre Geschäftsziele zu erreichen - Fire8 bietet Ihnen die Lösungen, die Sie benötigen. Wenden Sie sich noch heute an unser Team, um zu erfahren, wie wir gemeinsam Ihren Erfolg fördern können!

Helpful Content mit Fire8

Wir helfen Ihnen, relevanten Content für Ihre Zielgruppe zu erstellen

*
*
*

Samuel

SEO Specialist

Samuel

SEO Specialist