Remarketing Leitfaden: Alle Typen und Taktiken | FIRE8

Remarketing

Wie funktioniert das Retargeting?

Was ist Remarketing?

Es ist fast unmöglich, alle Besucher Ihrer Website zu konvertieren, selbst wenn Ihre Website fantastisch ist und Ihre Marketingkampagne hervorragend funktioniert. Das ist eine Tatsache.

Dennoch bietet Remarketing bzw. Retargeting eine grossartige Möglichkeit, eine nicht unbeträchtliche Anzahl Ihrer Besucher dazu zu bringen, auf Ihre Website zurückzukehren und Ihr Angebot ein weiteres Mal zu sehen.

In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen, wie wir bei Fire8 unseren Kunden mit cleveren Remarketing-Strategien, die weit über das simple Verfolgen Ihrer Website-Besucher mit Display Bannern hinausgehen, zu mehr Umsatz und einer höheren Kundenloyalität verhelfen.

Wie funktioniert Remarketing? 

Im Grunde funktioniert Remarketing also so, dass Nutzer Spuren hinterlassen, während sie digitale Produkte der Marke nutzen. Die Marke kann diese Nutzer später mit hochrelevanten Anzeigen ansprechen.

Der Prozess des Remarketing besteht aus mehreren Phasen, wie in der folgenden Grafik illustriert. Gehen wir sie durch:

  1. Eine Person nutzt eine E-Commerce-Website oder einen Social-Media-Kanal.
  2. Eine Website zeichnet einige Daten des Nutzers über Cookies auf. 
  3. Die Kunden werden in Zielgruppen segmentiert und auf der Grundlage verschiedener Kriterien zu Kampagnen hinzugefügt.
  4. Ein Nutzer sieht nun auf verschiedenen Plattformen Anzeigen zu Produkten oder Artikeln, mit denen er in den sozialen Medien oder auf der Website interagiert hat.

Vorteile des Remarketings

Da Sie nun wissen, wovon wir sprechen, können wir die vielleicht wichtigste Frage stellen: Funktioniert Remarketing für einen Onlineshop?

Die Antwort lautet ja, und zwar aufgrund der folgenden Vorteile:

  1. Mehr wiederkehrende Verkäufe
    Es ist sehr nützlich für den Verkauf von Produkten, die regelmässig gekauft werden müssen, wie Kontaktlinsen, Rasiergel, Tiernahrung und dergleichen.
     
  2. Cross-Selling
    Sie zeigen Produkte an, die mit dem bereits gekauften Produkt verwandt sind.
     
  3. Verbessern Sie Ihr Markenimage
    Die Nutzer bekommen das Gefühl, dass Sie immer da sind. So bleiben Sie ihnen länger im Gedächtnis.
     
  4. Erhöhung der CTR Ihrer Kampagnen
    Vergessen Sie nicht, dass Remarketing sich an Menschen richtet, die Ihr Unternehmen bereits kennen! Die Anzahl der Klicks - im Verhältnis zur Anzahl der Impressionen - wird folglich steigen.
     
  5. Erhöhung des ROI
    Es gibt viele Metriken und KPIs im E-Commerce. Eine der wichtigsten ist der ROI - was Sie aus Ihrer Investition herausholen. Remarketing ist eine der Strategien, die in der Regel einen relativ hohen ROI generiert, da hier die Vorteile der Segmentierung zum Tragen kommen.

Warum sollten Sie Remarketing nutzen?

Remarketing kann ein mächtiges Werkzeug sein. Wenn Sie es nicht nutzen, verpassen Sie möglicherweise die Gelegenheit, Ihr Publikum, das noch nicht konvertiert ist, zu gewinnen. Wenn Sie es bereits nutzen, machen Sie wahrscheinlich nicht das Beste daraus.

Wie die folgende Grafik zeigt ...

  • Nutzen zehn Prozent aller Unternehmen Remarketing dazu, um Kunden von Konkurrenten zu gewinnen.
  • Mehr als die Hälfte aller Unternehmen setzt Remarketing ein, um neue Kunden zu gewinnen.
  • Vier von zehn Unternehmen sehen in Remarketing eine effektive Möglichkeit, die Brand Awareness zu erhöhen. 

Was sind die wirksamsten Mittel zum Remarketing?

Werfen wir einen Blick darauf, mit welchen Mitteln Fire8 Ihnen zu mehr Erfolg beim Remarketing verhelfen kann.

1. Display-Remarketing

Display-Remarketing ist vielleicht die am weitesten verbreitete Form des Remarketing. Dabei wird bezahlte Werbung eingesetzt - insbesondere Display-Anzeigen oder Anzeigen, die am Rand von Websites Dritter erscheinen - um Nutzer zu erreichen, die Ihre Website besucht haben.  

2. Such-Remarketing

Eine weitere gängige Form ist das Such-Remarketing. Es funktioniert ganz ähnlich wie das Display-Remarketing. Anstelle von Display-Anzeigen wird jedoch bezahlte Werbung auf den Suchergebnisseiten (SERPs) verwendet. 

3. Dynamisches Remarketing

Dynamisches Remarketing kann verschiedene Formen annehmen. Das Entscheidende ist, dass es für jeden Nutzer anders aussieht. Dynamische Anzeigen richten sich an Personen, die eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website durchgeführt haben, in der Regel im Zusammenhang mit einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung.

4. Video-Remarketing

Video-Remarketing ist ein unglaublich einfaches Konzept - es handelt sich einfach um Remarketing in Form von Videoinhalten. YouTube ist in der Regel die einfachste Möglichkeit für diese Art des Remarketings. 

5. E-Mail-Remarketing

Mit E-Mail-Marketing können Sie Werbe- und Erinnerungs-E-Mails an Interessenten senden, die sich in Ihre Liste eingetragen haben. Sie können auch E-Mails an Personen senden, die ihren Einkaufswagen auf Ihrer Website abgebrochen haben, um sie zu ermutigen, ihren Kauf abzuschliessen.

6. Remarketing in sozialen Medien

Social-Media-Remarketing-Anzeigen sind in der Regel In-Feed-Anzeigen. Sie erscheinen in den Social-Media-Feeds der Nutzer. Sie können Personen auf der Grundlage verschiedener Kriterien ansprechen.

Zum Beispiel:
Eine Remarketing-Kampagne könnte auf einen Nutzer abzielen, der sich im Online-Shop einen neuen Schreibtisch anschaut, ohne ihn am Ende zu kaufen. Die Remarketing-Kampagne registriert das potentielle Kaufinteresse am Möbelstück und spürt den Nutzer am nächsten Tag auf Facebook auf. Dem Nutzer wird nun ein Facebook-Werbebanner mit einer Rabatt-Aktion zum besagten Schreibtisch angezeigt.

Binden Sie Kunden langfristig durch Remarketing

Remarketing ist kein neues Konzept. Wahrscheinlich führen Sie schon seit Jahren Kampagnen für abgebrochene Bestellungen durch.

Doch die Durchführung einer Full-Funnel-Remarketing-Kampagne ist neu und das ist etwas, was viele Ihrer Mitbewerber nicht tun. Wenn Sie diese Remarketing-Taktiken richtig einsetzen, können Sie Kunden binden und die Umsätze langfristig steigern.

Fire8 freut sich darauf, Ihnen dabei zu helfen.

Remarketing-Kampagnen mit Fire8

Intelligente Remarketing-Strategien

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Christian

Head of Marketing Services

Christian

Head of Marketing Services