Das Ende der Third-Party-Cookies | FIRE8

Digitales Marketing im Umbruch

Das Ende der Third Party Cookies

Was Sie über das Ende von Third Party Cookies wissen müssen

Anfangs haben nicht viele an das Ende der Third-Party-Cookies geglaubt. Doch jetzt ist es soweit: Cross-Site-Tracking, digitale Fingerabdrücke, Pixel und Cookies von Drittanbietern liegen bald hinter uns. Doch was erwartet uns noch? 2022 müssen wir die Vergangenheit hinter uns lassen, denn in diesem Jahr verspricht Google, Cookies von Drittanbietern abzuschaffen. 

Ist Cookie-gestütztes Marketing nun bald obsolet?

Wenn Sie denken, dass all Ihre Cookie-gestützten Marketingstrategien bald überflüssig werden, können Sie aufatmen. Bislang plant Google nur die Abschaffung der Third-Party-Cookies in seinen Browsern. Dies wird seit einiger Zeit auch bereits von anderen Browsern praktiziert. Google Chrome ist jedoch der mit Abstand grösste und für mehr als die Hälfte des weltweiten Webverkehrs verantwortlich. Der Schritt ist also besonders im Hinblick auf Google Display Ads und Youtube Ads Kampagnen relevant, weil das Remarketing zukünftig schwieriger wird.

Die Migration von Cookies zu Kohorten

Erstanbieter-Cookies, die grundlegende Daten über die Besucher Ihrer eigenen Website erfassen, sind zwar weiterhin sicher. Derzeit werden mit Hilfe von Third-Party-Cookies jedoch vor allem einzelne Nutzer identifiziert, um personalisierte Werbung zu schalten.

Der neue Plan von Google sieht vor, Personen stattdessen "Kohorten" zuzuordnen. Diese Kohorten werden je nach den allgemeinen Interessen der Nutzer erstellt. Jede Kohorte wird, bedingt durch die dünnere Datenbasis, wahrscheinlich ein paar tausend Nutzer umfassen.

Alles für den Datenschutz

Die Abschaffung der Third-Party-Cookies mag den einen oder anderen überraschen. Branchenkenner wissen aber nicht erst seit den zunehmenden Bemühungen um Datenschutzmassnahmen auf Staatenebene von dieser Entwicklung.

Erst vor wenigen Jahren entschied das höchste europäische Gericht, dass Nutzer in der EU allen Analyse-Cookies aktiv zustimmen müssen, wenn sie sich auf einer Website anmelden. Betreiber von Websites können sich damit folglich auch nicht mehr auf implizites Opt-in verlassen, also das Anzeigen von Cookie-Bannern bei gleichzeitigem Weiterbrowsen auf der entsprechenden Website.

Zu diesem Zeitpunkt wird jedoch bereits an der Entwicklung von alternativen Tools für Werbetreibende gearbeitet, die stärker auf Erstanbieter-Cookies zurückgreifen und Besucherprofile in anonyme "Segmente" einteilen.

Wird die Werbung dadurch unwirksam?

Auch wenn die digitale Werbung im Bereich Remarketing dadurch etwas an Wirksamkeit verlieren könnte, ist dies eine Strategie, die funktionieren kann. Besser noch, sie kann gleichzeitig zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer beitragen.

Ein mögliches Problem bei der Umstellung auf Kohorten ist jedoch die Diskriminierung von individuellen Nutzern und Gruppen. Dies kann und wird sehr wahrscheinlich zu einer Abnahme der Genauigkeit von cookie-basiertem Remarketing führen.

Was bedeutet die Umstellung auf First-Party-Daten für mein Unternehmen?

Einheitlichen und qualitativ hochwertigen First-Party-Daten muss Priorität eingeräumt werden! Dies ermöglicht es, eine 360-Grad-Sicht auf einen Kunden zu erstellen. Transparenz muss ferner zu einem Eckpfeiler werden!

Langfristiger Erfolg hängt davon ab, dass Sie gegenüber allen Beteiligten offensichtlich machen, wie Kundendaten zusammengestellt und genutzt werden. Das letzte Puzzleteil ist eine reibungslose Benutzererfahrung mit einem relevanten Content Marketing. Sie müssen wissen, mit wem Sie sprechen und wie ein Nutzer mit Ihrer Marke interagiert hat! So können Sie ihn mit überzeugenden personalisierten Inhalten ansprechen und den Wert des Top-of-Funnel-Engagements maximieren.

Wie Fire8 mit dem Cookie-Tod von Drittanbietern umgeht

Bei Fire8 empfehlen wir immer einen abgerundeten Ansatz, der eine gut gestaltete Website, professionelle Suchmaschinenoptimierung durch die SEO Agentur Zürich, Social Media MarketingOnline Werbung und Digital Analytics Aktivitäten umfasst. So wird sichergestellt, dass, wenn etwas mit einem Kanal passiert, immer noch genügend Raum bleibt, um die Strategie auf anderen Kanälen zu ändern. Unser Plan ist es, weiterhin das zu tun, was wir am besten können: eine langfristige, anpassungsfähige Strategie zu entwickeln, die qualifizierte Leads bringt und unseren Kunden hilft, einen digitalen Fussabdruck zu schaffen.

Richtig werben mit Fire8

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Haben Sie Fragen zum bevorstehenden Tod der Third-Party-Cookies? Finden Sie heraus, wie Fire8 Ihnen helfen kann, die Werbung Ihres Unternehmens auch ohne Drittanbieter-Cookies personalisiert zu gestalten und nehmen Sie hier Kontakt auf!

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Christian

Head of Marketing Services

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