Data-Driven Marketing | FIRE8

Datengesteuerte Strategien

Data-Driven Marketing

Integration von datengesteuerten Strategien in die Entscheidungsfindung

Sie möchten datengesteuerte Strategien in die Entscheidungsfindung für Ihre Marketingaktivitäten einfliessen lassen? Dank moderner Technologie gibt es schliesslich zahlreiche Möglichkeiten, Daten zu sammeln. Einem Bericht des McKinsey Global Institute zufolge speichern Unternehmen mittlerweile über 200 Terabyte an Daten!

Doch wie können Sie bei so vielen Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, entscheiden, welche Daten tatsächlich relevant sind? Und wie kann man diese Daten in die Entscheidungsfindung integrieren?

Was ist Data-Driven Marketing?

Data-Driven Marketing ermöglicht es Unternehmen, Marketingentscheidungen zu treffen, die auf Branchen-, Unternehmens- und Kundendaten basieren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Erfassung und Nutzung von Informationen über die Bedürfnisse, Interessen, Vorlieben und Verhaltensweisen der Verbraucher. 

Welche Art von Daten kommt hierbei zum Einsatz?

Es gibt vier verschiedene Arten von Daten, die bei der Integration von datengesteuerten Strategien in die Entscheidungsfindung verwendet werden - je nachdem, wo und wie sie beschafft werden.

  • Zero-Party-Daten und First-Party-Daten erfassen direkt die Kundeninformationen von Marken.

  • Second-Party-Daten werden von anderen Organisationen verkauft.

  • Third-Party-Daten werden aus mehreren externen Quellen zusammengetragen.

Wie aus der nachfolgenden Grafik ersichtlich, spielt die Einwilligung der Verbraucher hinsichtlich der Nutzung dieser Daten eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung.

Zero-Party Daten: Informationen, die ein Verbraucher aktiv und freiwillig mit einer Marke teilt

First-Party Daten: Informationen, die ein Unternehmen direkt über Verbraucher sammelt, wenn diese mit der Marke interagieren

Second-Party Daten: Daten eines anderen Unternehmens, zu deren Nutzung Ihr Unternehmen die Erlaubnis hat, die durch vertragliche Vereinbarungen abgesichert ist

Third-Party Daten: Informationen, die aus einer Reihe von öffentlichen und nicht-öffentlichen Quellen gesammelt werden, die der Verbraucher möglicherweise nicht ausdrücklich angibt.)

In welchen Bereichen spielt Data-Driven Marketing eine wichtige Rolle?

Richtig eingesetzt, sollten Daten in jedem Aspekt des Marketings und in jeder Phase des Entscheidungsprozesses präsent sein.

Durch das Sammeln, Verarbeiten, Destillieren und Analysieren dieser vom Unternehmen generierten Daten sind Unternehmen in der Lage:

  • zukünftige Trends vorherzusagen
  • sich an die Erwartungen der Kunden anzupassen,
  • das Einkaufserlebnis zu personalisieren,
  • die Verkaufs- und Marketingleistung zu verbessern,
  • den ROI zu erhöhen und
  • insgesamt effektiveres Marketing betreiben.

Warum also sollten Sie die Macht der Daten nicht nutzen? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie von datengestützten Entscheidungen im Marketing profitieren können!

Warum ist Data-Driven Marketing so vorteilhaft?

Das Sammeln und Organisieren von Daten sowie das Erlernen der Datenanalyse ist viel Arbeit, wie auch an der nachfolgenden Grafik deutlich wird.

Eine der Hauptgefahren besteht dabei zweifellos in der Auswertung unvollständiger Datensätze. Denn wie im Schaubild gezeigt, basiert effektives Data-Driven Marketing auf Informationen aus nahezu allen Unternehmensbereichen.

Trotz allem sind die Vorteile einer datengestützten Entscheidungsfindung die Mühe mehr als wert. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Data-Driven Marketing auch für Ihr Unternehmen gewinnbringend ist.

Verschaffen Sie sich ein besseres Verständnis für Ihre Kunden

Die Annahme, Sie wüssten, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse sie hat, ist in der Regel ein Fehler. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie wahrscheinlich eine beträchtliche Menge an Kundendaten haben, die Sie nutzen können, um sie besser zu verstehen.

Sie verfügen nicht nur über die Informationen, die Sie aus den eingereichten Formularen, den Rückmeldungen oder den Interaktionen mit Ihren Marketing- und Vertriebsmitarbeitern gesammelt haben. Sie können auch Verhaltensdaten nutzen, um besser zu verstehen, wonach Ihre Kunden suchen.

Verbessern Sie die Personalisierung

Kundendaten können dazu verwendet werden, Ihre Interaktionen zu personalisieren, was zu einer effektiveren Vertrauensbildung beiträgt.

Anhand der Daten, die Sie über Ihre Kunden haben, können Sie zum Beispiel detaillierte Buyer Personas erstellen, an denen Sie Ihre Marketingmassnahmen ausrichten können.

Ihre Kundendaten können auch dazu verwendet werden, Ihre E-Mail-Liste zu segmentieren, so dass Sie Ihre Leads effektiver betreuen können, indem Sie ihnen personalisierte Inhalte schicken.

Sie erhalten einen Basiswert zum genauen Messen Ihrer Bemühungen

Anhand von Daten können Sie die Ergebnisse Ihrer Marketingaktivitäten im Laufe der Zeit messen. So können Sie die Auswirkungen verschiedener Taktiken vergleichen. Sie können auch feststellen, ob sich die Ergebnisse über einen bestimmten Zeitraum verbessert haben oder nicht.

Ihre historischen Daten und die Möglichkeit, Daten zu vergleichen, ermöglichen es Ihnen, Entscheidungen zu treffen, die darauf basieren, ob die Ergebnisse gut oder schlecht waren, statt auf Bauchgefühl und vagen Vermutungen.

Verwalten Sie Ihre Vertriebs- und Marketinganstrengungen effektiv

Die Entscheidung, wo Sie Ihre Ressourcen investieren sollen, kann ohne Daten schwierig sein. Sie möchten sich auf Ihre Entscheidungen verlassen können.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie wollen zwei verschiedene Lead-Quellen miteinander vergleichen, um zu entscheiden, in welche Sie mehr investieren sollen. Wenn Sie keine datengesteuerte Entscheidungsfindung anwenden, werden Sie nur die Ergebnisse vergleichen. Diese können jedoch irreführend sein und erzählen nicht immer die ganze Geschichte.

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Erhalten Sie einen vollumfänglichen Einblick

Vielleicht bringt die erste Lead-Quelle 20 Prozent der Kunden, während die zweite 35 Prozent der Kunden bringt. Auf den ersten Blick scheint es am sinnvollsten, Ressourcen in die zweite Lead-Quelle zu investieren, da sie die meisten Kunden anlockt.

Wenn Sie sich jedoch die Daten genauer ansehen, werden Sie feststellen, dass die zweite Lead-Quelle zwar mehr Kunden konvertiert, aber im Durchschnitt 50'000 Franken mehr pro Jahr kostet als die erste Lead-Quelle.

Wenn Sie sich bei Ihrer Entscheidung auf Daten stützen, können Sie berechnen, welche Lead-Quelle Ihnen den grösseren ROI bringt.

Daten sind eine unanfechtbare Quelle für Veränderungen

Wenn die Marketing- oder Verkaufsergebnisse hinter den Erwartungen zurückbleiben, sind oft Veränderungen erforderlich.

Ohne Daten sind Sie gezwungen, zu raten, welche Änderungen Sie vornehmen sollten. Sie müssen hoffen, dass Sie richtig geraten haben.

Anhand von Daten können Sie feststellen, was die Ursache für schlechte Ergebnisse ist und so Entscheidungen treffen, mit denen sich die Probleme tatsächlich beheben lassen. 

Data-Driven Marketing bringt viele Vorteile mit sich

Das folgende Bild veranschaulicht noch einmal eindrucksvoll die vielen Vorteile des Data-Driven Marketing, die sich im Kern wie folgt zusammenfassen lassen.

  1. Sie erreichen Ihre Kunden effektiver. 

  2. Sie verbessern die Performance Ihrer Marketingkampagnen.

  3. Sie reduzieren den Aufwand durch eine Steigerung der Effizienz.

Herausforderungen der datengesteuerten Entscheidungsfindung im Marketing

Sich auf Ihre Daten zu verlassen, um bessere Entscheidungen zu treffen, bringt unweigerlich eine Reihe von Herausforderungen mit sich.

Diese Herausforderungen können dazu führen, dass Sie schlechtere Entscheidungen treffen, was sich negativ auf Ihre Marketing- und Vertriebstaktiken auswirken kann.

Wir haben deshalb einige der häufigsten Herausforderungen im Bereich des Data-Driven Marketing zusammengestellt.

Integration, Engagement und Prioritätensetzung

Datengesteuertes Marketing erfordert einen erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand.

Einige Unternehmen versäumen es daher, der Integration von Daten in ihre Marketingstrategien Priorität einzuräumen. Sie betrachten beispielsweise nur den Website-Traffic oder finanzielle KPIs, um die Leistung zu messen, anstatt Informationen in jeder Phase der User Journey ihrer Kunden zu erfassen. 

Marken müssen alle Berührungspunkte mit den Nutzern berücksichtigen, von der Werbung über soziale Medien und E-Mails bis hin zur Website, App sowie natürlich auch den Kontakt im Rahmen persönlicher Interaktionen.

Qualität und Genauigkeit der Daten

Die Wirksamkeit der gesammelten Daten hängt von ihrer Qualität, Genauigkeit und Relevanz ab.

Wenn die Informationen die sechs Dimensionen der Datenqualität - Genauigkeit, Vollständigkeit, Konsistenz, Aktualität, Gültigkeit und Einzigartigkeit - nicht erfüllen, kann dies dazu führen, dass Marketingexperten die falschen Schlüsse ziehen.

Unternehmen müssen daher klare Datenerfassungspraktiken und -richtlinien festlegen, um sicherzustellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind!

Entscheidungslähmung

Es kann auch sein, dass Unternehmen fälschlicherweise der Quantität den Vorrang vor der Qualität geben. Sie erfassen eine grosse Menge an Informationen, die eigentlich nicht relevant sind.

Die Kunst für effizientes Data-Driven Marketing ist es, die richtigen Quellen herauszufiltern und in einen angemessenen Kontext zu setzen. Die folgende Grafik zeigt einen Auszug möglicher Quellen für datengesteuerte Entscheidungen im Marketing.

Datenschutzbedenken

Regierungen, Organisationen und Nutzer äussern sich regelmässig besorgt hinsichtlich des Datenschutzes, der Transparenz und der Kontrolle von Daten.

Kunden sind besonders wachsam, wenn es darum geht, wie Unternehmen ihre Daten erfassen, verwenden oder sogar verkaufen. Infolgedessen sind Datenschutzgesetze in Kraft getreten. 

Um rechtliche Risiken zu verringern, sollten sich Unternehmen auf die Erfassung von Zero-Party- und First-Party-Daten konzentrieren, die mit der ausdrücklichen Zustimmung und dem Verständnis der Verbraucher erhoben werden!

Erfolg mit Data-Driven Marketing

Data-Driven Marketing mit Digital Analytics kann dabei helfen, die Leistung von Marketing- und Vertriebsstrategien zu überwachen, Muster und Trends zu erkennen sowie schnell und proaktiv sichere Entscheidungen zu treffen.

Deshalb lohnt es sich, Zeit und Mühe in die Implementierung eines zuverlässigen Prozesses zur Sammlung, Bereinigung, Analyse und Visualisierung von Daten zu investieren.

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Samuel

Digital Marketer

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